Ilgaz begrüßte in der Skisaison 100.000 Besucher

17.05.2024 – 6:40 Uhr

Ilgaz Mountain, eines der wichtigsten Skigebiete der Türkei, konnte in der laufenden Skisaison 100.000 Besucher begrüßen.

Ilgaz, der höchste Berg am westlichen Schwarzen Meer, ist eines der unverzichtbaren Ziele des Wintertourismus. Der Berg Ilgaz, der an der Grenze zwischen Kastamonu und Çankırı liegt, ist 40 Kilometer vom Zentrum Kastamonus, 200 Kilometer von Ankara und 450 Kilometer von Istanbul entfernt und wurde nach dem Bau des Flughafens Kastamonu zu einem der leicht zugänglichen Skigebiete.

Das Ilgaz-Skigebiet und das Yurduntepe-Skigebiet, das über eine 5,6 km lange Piste verfügt, die 2020 eröffnet wurde, ziehen jedes Jahr einheimische und ausländische Besucher aus vielen Städten des Landes, insbesondere aus Istanbul und Ankara, an. Die Besucher, die in den Zentren auf dem Ilgaz-Berg Skifahren, Snowboarden und Rodeln betreiben, haben auch die Möglichkeit, zwischen Naturschönheiten zu wandern.

Im Ilgaz-Gebirge gibt es rund 1300 Betten in 7 Einrichtungen, die zu öffentlichen Institutionen und dem Privatsektor gehören. Das Yurduntepe-Skizentrum, das vor 4 Jahren von der Sonderverwaltung der Provinz gebaut wurde, wird ebenfalls von der öffentlichen Hand betrieben.