Die Hotelbranche in der Türkei wächst weiter und neue Akteure treten in den Markt ein, so der Hotelverband der Türkei (TÜROB) in einem aktuellen Bericht. Die Zahl der Ketten- und Gruppenhotels im Land stieg von 57 im Jahr 2019 auf 67 im vergangenen Jahr, darunter 46 lokale und 21 internationale Ketten, so der Bericht.
Die 722 von diesen Ketten und Gruppen betriebenen Beherbergungsbetriebe verfügten über insgesamt 157.495 Zimmer. Von diesen Einrichtungen waren 321 Franchisebetriebe und 257 wurden von Eigentümern betrieben. Rund 221 dieser Hotels befanden sich in Istanbul, gefolgt von Antalya, einem weiteren wichtigen Reiseziel an der Mittelmeerküste, mit 155 und der Provinz Muğla in der Ägäisregion mit 73, so die “Chain and Group Hotels 2023 Research” von TÜROB.
Wyndham Hotels führt die Liste mit 105 Hotels in der Türkei und 15.368 Zimmern an. Hilton Worldwide belegte mit 77 Hotels und 13.873 Zimmern den zweiten Platz. An dritter Stelle steht die Accor Group mit 62 Hotels und 13.233 Zimmern, gefolgt von Marriott mit 44 Hotels und 7.674 Zimmern. Die Radisson-Gruppe verfügte im vergangenen Jahr über 33 Einrichtungen mit 4.876 Zimmern.
“Trotz aller Herausforderungen lockt der Sektor weiterhin Investoren an. Neben dem Anstieg der Investitionen ist auch die Tatsache, dass in- und ausländische Ketten die Anzahl ihrer Hotels erhöht haben, ein Indiz dafür”, sagte Müberra Eresin, die Präsidentin des TÜROB, und nannte Istanbul als einen der wichtigsten Standorte der Welt für Hotelinvestitionen.