Von Januar bis August 2023 hat sich der Unterschied bei den Übernachtungen in Spanien und der Türkei zugunsten Spaniens vergrößert. Die Differenz stieg auf 170 Millionen, ein Anstieg von rund 59 Millionen im Vergleich zum gleichen Zeitraum vergangenen Jahres.
Differenz bei den 5-Sterne-Hotels zugunsten der Türkei
Während bei den 5-Sterne-Hotels die Differenz von 33 Millionen zugunsten der Türkei beibehalten wurde, vergrößerte sich die Differenz in den anderen Klassen zugunsten Spaniens: Spanien vergrößerte die Differenz um 22 Millionen in 4-Sterne-Hotels, 8,5 Millionen in 3-Sterne-Hotels und über 1 Million in 2- und 1-Sterne-Hotels. In den anderen Kategorien verringerte sich der Abstand zugunsten der Türkei um 27 Millionen Übernachtungen.
Anstieg der Tourismuseinnahmen in beiden Ländern
In Spanien stieg die Zahl der Besucher von Januar bis September 2023 um 19 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum, während die Tourismuseinnahmen um 24 Prozent zunahmen. Auch die Türkei konnte bei den Einnahmen einen Zuwachs vermelden: Während die Zahl der Besucher in der Türkei im Neunmonatszeitraum um 13 % zunahm, betrug der Anstieg der Tourismuseinnahmen im gleichen Zeitraum 20 %.