Laut dem Henley Passport Index, der jedes Jahr die stärksten Pässe der Welt kürt, hat sich Singapur den Titel des leistungsfähigsten Reisepasses der Welt von Japan zurückerobert. Die Bürger von Singapur haben nun Zugang zu 195 visumfreien Reisezielen weltweit. Die Türkei bringt es in dem Ranking auf Platz 53 mit 113 visumfreien Reisezielen.
Frankreich, Deutschland, Italien, Japan und Spanien teilen sich den zweiten Platz mit 192 visumfreien Reisezielen. Eine Gruppe von sieben Ländern, zu der Österreich, Finnland, Irland, Luxemburg, die Niederlande, Südkorea und Schweden gehören, teilt sich den dritten Platz mit jeweils 191 visumfreien Reisezielen. Das Vereinigte Königreich teilt sich den vierten Platz mit Belgien, Dänemark, Neuseeland, Norwegen und der Schweiz, mit einem Wert von 190 visumfreien Reisezielen.
Die USA fallen auf Platz 8 zurück, mit nur noch 186 visumfreien Reisezielen. Afghanistan bleibt der schwächste Reisepass der Welt, mit einem Zugang zu nur 26 visumfreien Reisezielen.