Heli-Taxi gestartet: Erste Verbindung zwischen Antalya und Nikosia

67f781273a45c70266ba24ab
12.04.2025 – 10:00 Uhr

Am 9. April wurde eine neue Etappe in der regionalen Mobilität erreicht: Ein Helikopter-Taxi absolvierte seinen ersten kommerziellen Flug von Antalya nach Nikosia. Der Flug startete vom Flughafen Gazipaşa-Alanya und endete mit einer feierlichen Wasserfontäne am Ercan-Flughafen in Nordzypern.

An Bord befanden sich der stellvertretende Ministerpräsident der Türkischen Republik Nordzypern, Fikri Ataoğlu, und Verkehrsminister Erhan Arıklı. Die neue Verbindung soll den bilateralen Austausch fördern und vorrangig VIP-Transport anbieten. Auch Inlandsflüge innerhalb Nordzyperns sind geplant.

Weitere Routen in der Türkei – etwa nach Adana und Mersin – sind vorgesehen. Aktuell verbindet der Service Antalya mit Gazipaşa, Alanya, Belek, Kemer und Bodrum. Fünf Helikopter sollen zum Einsatz kommen, neue Landeplätze u. a. in Girne und Bafra sind geplant.

Im Jahr 2024 zählte Nordzypern über 1,8 Millionen Touristen, die meisten davon aus der Türkei. Die neue Verbindung folgt auf die Fährlinie zwischen Anamur und Nordzypern, die im Juni 2024 eröffnet wurde.