Der Minister für Verkehr und Infrastruktur, Abdulkadir Uraloğlu, hat erklärt, dass 2024 ein neuer Rekord im Heißluftballon Tourismus aufgestellt werden könnte, der die Zahl von 2022 mit beeindruckenden 750.000 Menschen, die Heißluftballonfahrten unternommen haben, übertreffen könnte.
Von Januar bis September stiegen 32.445 Menschen in die Lüfte, zusammen mit 700.000 Ballonpassagieren aus dem In- und Ausland, so der Minister. Die Türkei führe den weltweit größten kommerziellen Heißluftballonbetrieb durch, sowohl was das Verkehrsaufkommen als auch die Anzahl der Flugtage betrifft, so Uraloğlu.
Derzeit gebe es im Land 70 lizenzierte Heißluftballonunternehmen und sechs zugelassene Ausbildungsorganisationen, so Uraloğlu.
Heißluftballonfahrten fänden in sieben Regionen statt: Kappadokien, Pamukkale, Soğanlı, Çat, Ihlara, Afyonkarahisar und Antalya, fügte er hinzu. Diese Unternehmen bieten Dienstleistungen mit 439 Heißluftballons und 712 Ballonpiloten in ihrer Flotte an. Mehr als 80 Prozent der Ballonfahrten würden in der Region Kappadokien durchgeführt, so Uraloğlu.
„Kappadokien behauptet seine Spitzenposition aufgrund seines Klimas, seiner Windverhältnisse und seiner Geografie, die durchschnittlich bis zu 250 Flugtage im Jahr ermöglichen“, erklärte er. Uraloğlu fügte hinzu, dass die Anzahl der an einem einzigen Tag in Kappadokien durchgeführten Fahrten mit denen vergleichbar ist, die normalerweise nur während Festivals in anderen Regionen der Welt zu beobachten sind.