Der türkische Handelsminister Ömer Bolat hat verkündet, dass im letzten Jahr jeder Dritte der 57 Millionen Touristen in der Türkei nach Antalya gereist sei. “54 Milliarden Dollar der türkischen Handelseinnahmen, die 100 Milliarden Dollar erreichen, stammen aus dem Tourismus. Von den 57 Millionen Touristen sind 6 Millionen Einheimische. Ein Drittel der 51 Millionen Touristen kam nach Antalya”, sagte er.
Antalya leiste einen Beitrag zur Steigerung des türkischen Nationaleinkommens
Handelsminister Ömer Bolat besuchte im Rahmen seines Besuchs in Antalya zunächst das Büro des Gouverneurs von Antalya. Anschließend traf sich Minister Bolat mit Handwerkern bei der Antalya Union of Chambers of Tradesmen and Craftsmen, machte Besichtigungen in der Freizone und nahm an der Konsultationssitzung der Nichtregierungsorganisationen in der Industrie- und Handelskammer von Antalya teil. Er traf sich mit Vertretern des Verteidigungs- und Luftfahrtsektors auf der Konferenz Global Strategies in Defence and Aviation Industry, die in Antalya stattfand.
Unter Hinweis auf die großartige Entwicklung Antalyas in den letzten 20 Jahren und seinen Beitrag zur Steigerung des türkischen Nationaleinkommens erklärte Minister Bolat, dass Antalya einen wichtigen Platz in der Welt des Tourismus einnimmt und einen bedeutenden Beitrag zum Nationaleinkommen der Türkei leistet.
Flughafen Antalya fertigte 2023 rund 30 Millionen Passagiere ab
Handelsminister Ömer Bolat sagte: “54 Milliarden Dollar der türkischen Handelseinnahmen, die 100 Milliarden Dollar erreichen, stammen aus dem Tourismus. Von den 57 Millionen Touristen sind 6 Millionen Einheimische. Ein Drittel der 51 Millionen Touristen kam nach Antalya. Der Flughafen Antalya hat im letzten Jahr 30 Millionen Passagiere abgefertigt. Das zeigt, dass Antalya im Maßstab der Türkei gewachsen ist und sich entwickelt hat.”