Google Maps feiert 20 Jahre und verrät die meistgesuchten Orte der Türkei

Bild: Pamukkale (Pexels.com)
Bild: Pamukkale (Pexels.com)
10.02.2025 – 13:30 Uhr

Anlässlich seines 20. Jubiläums hat Google Maps eine Sonderliste mit den weltweit meistgesuchten Orten veröffentlicht, darunter auch die beliebtesten Reiseziele in der Türkei. Die „Top 20 der meistbesuchten Orte“-Liste umfasst historische Wahrzeichen, Naturwunder, touristische Attraktionen und Museen. Sie wurde in drei Kategorien unterteilt: Sehenswürdigkeiten, Parks und Museen. Die Liste spiegelt wider, welche Orte Nutzer am häufigsten für Reiseplanungen, Informationsrecherchen oder virtuelle Erkundungen aufrufen.

In der Türkei wurden 15 Städte in den Rankings berücksichtigt, wobei Istanbul, İzmir, Ankara und Antalya als führende Städte mit den meistgesuchten kulturellen, historischen und natürlichen Sehenswürdigkeiten hervorstachen.

Zu den am häufigsten gesuchten Reisezielen der Türkei im Jahr 2024 gehörten der Galata-Turm, Anıtkabir, die Basilika-Zisterne, die Pamukkale-Terrassen, die antike Stadt Side und Ephesus.

Parks und Museen besonders gefragt

Naturfreunde interessierten sich besonders für Parks wie den Gülhane-Park, den Emirgan-Hain, den Güvenpark und den Nationalpark Saklıkent. In der Kategorie der Museen wurden das Topkapı-Palastmuseum, das Mevlana-Museum, Miniatürk, Göbeklitepe, das Rahmi-Koç-Museum und die Archäologischen Museen Istanbuls am häufigsten besucht.

Jährlich tragen 500 Millionen Nutzer durch Bewertungen, Fotos und Rezensionen zur ständigen Erweiterung der Google-Maps-Datenbank bei. Die Rangliste der meistgesuchten Orte basiert auf der Anzahl der Suchanfragen, Bewertungen, Rezensionen und Ansichten, die jeder Ort auf Google Maps erhalten hat.