Kemal Dürüst, der zwischen 2009 und 2018 fünf Amtszeiten als Tourismusminister Nordzyperns tätig war, und seine Frau Meray Dürüst wurden im Rahmen einer Untersuchung wegen gefälschter Diplome und Korruption verhaftet.
Kemal Dürüst, stellvertretender Vorsitzender des Kuratoriums der Universität, der fünf Amtszeiten lang Minister war, und seine Frau Meray Dürüst, Direktorin des Ministeriums für Arbeit und soziale Sicherheit, wurden am Donnerstag letzter Woche im Rahmen der Ermittlungen wegen gefälschter Diplome und Korruption verhaftet, die vor einiger Zeit an der zyprischen Universität für Gesundheits- und Sozialwissenschaften (KSTU) in Güzelyurt eingeleitet wurden.
In der Erklärung der Pressestelle Nordzypern heißt es, dass das Ehepaar Dürüst unter dem Vorwurf der “Fälschung eines Dokuments, des Inverkehrbringens eines gefälschten Dokuments, der betrügerischen Beschaffung von Geld und der Anstiftung zur Ausstellung eines gefälschten Dokuments” verhaftet wurde.
Serdal Gündüz, Direktor der Universität für Gesundheits- und Sozialwissenschaften, und Amir Şakira, Leiter des Internationalen Büros, die letzte Woche im Rahmen der Ermittlungen verhaftet wurden und des Diebstahls, Betrugs und der Fälschung beschuldigt werden, wurden bereits erneut dem Richter vorgeführt.
Kemal Dürüst war von 2009 bis 2018 Minister für öffentliche Arbeiten und Verkehr, Minister für Tourismus, Umwelt und Kultur und dreimal Minister für Bildung, Jugend und Sport in Nordzypern.