In Kappadokien, der Heimat der Feenkamine und einem touristischen Hotspot in Zentralanatolien, sind die Gebühren für kommerzielle Film- und Videodrehs in jüngster Zeit stark angestiegen. Die Kosten für einen eintägigen Filmdreh belaufen sich auf 14.270 Türkische Lira (472 US-Dollar).
Diese Anpassungen sind Teil der Änderungen, die in der “Verordnung über die Änderung der Verfahren und Grundsätze in Bezug auf gebührenpflichtige Anträge und gebührenpflichtige Dienstleistungen im Jahr 2024”, die vom Präsidium des Gebiets Kappadokien im Amtsblatt veröffentlicht wurde, vorgesehen sind.
Gebühren auch für Betreiber sportlicher Aktivitäten
Die Tagessätze für kommerzielle Fotografie in der Region wurden auf 815 Lira, die monatlichen Gebühren auf 12.232 Lira und die jährlichen Gebühren auf 109.377 Lira erhöht.
Gleichzeitig werden im Rahmen des Gesetzes nun 24.056 Lira pro Genehmigungsantrag von Tourismusunternehmen verlangt, die sportliche Aktivitäten zu touristischen Zwecken betreiben. Darüber hinaus wird für die Beantragung von Qualifikationsbescheinigungen für Reiseveranstalter eine Gebühr von 19.245 Lira pro Bescheinigung erhoben. Es wird erwartet, dass die geänderten Gebühren, die ab sofort gelten, sowohl auf Zustimmung als auch auf Kritik stoßen werden.