Der Flughafen Istanbul wurde vom Airports Council International Europe (ACI Europe) als “Bester Flughafen Europas” in der Kategorie der Flughäfen mit mehr als 40 Millionen Passagieren ausgezeichnet. Die Auszeichnung wurde im Rahmen der 34. Jahreshauptversammlung des ACI Europe in Istanbul verliehen.
Olivier Jankovec, Generaldirektor des ACI Europe, überreichte den Preis an Selahattin Bilgen, CEO des Flughafenbetreibers İGA. Der Flughafen Istanbul teilt sich den ersten Platz mit dem Vorjahressieger, dem Flughafen Rom-Fiumicino, der die gleiche Punktzahl erreichte.
Bilgen zeigte sich erfreut über die erneute Auszeichnung und betonte, dass diese Anerkennung ein Ansporn sei, weiterhin nach Exzellenz zu streben. “Wir suchen ständig nach neuen Wegen, um die Erwartungen unserer Gäste in Bezug auf Nachhaltigkeit, Zugänglichkeit, Innovation und technologischen Fortschritt zu übertreffen. Wir sind entschlossen, die Zukunft der türkischen Luftfahrt- und Tourismusindustrie weiter zu verbessern”, sagte Bilgen.
Die Preisverleihung bildete den Abschluss des ACI Europe Kongresses. Die nächste Jahreshauptversammlung des ACI Europe wird 2025 am Athener Flughafen Eleftherios Venizelos in Griechenland stattfinden. Vertreter des Athener Flughafens übernahmen das Gastgebermandat von Mehmet Büyükkaytan, stellvertretender Generaldirektor für den Betrieb der İGA.
Vom 1. bis 4. Juli fand in Istanbul die “Jährliche Generalversammlung des Europäischen Flughafenrats” statt, zu der über 500 Flughafenprofis sowie führende CEOs und hochrangige Führungskräfte der Branche aus aller Welt anreisten. In den Eröffnungsreden von Verkehrs- und Infrastrukturminister Abdulkadir Uraloğlu, İGA-CEO Bilgen und ACI Europe-Generaldirektor Jankovec wurden die aktuelle Situation der europäischen Luftfahrtindustrie, die Herausforderungen und Zukunftserwartungen sowie wirtschaftliche Prognosen und politische Strategien für das kommende Jahr diskutiert.