Fast-Food-Frust am Flughafen Istanbul: 26,50 Euro für einen Burger sorgt für Aufruhr

09.04.2025 – 10:00 Uhr

Ein Schnappschuss aus dem Burger-King-Menü eines Selbstbedienungsterminals am Flughafen Istanbul sorgt derzeit auf Reddit und anderen Plattformen für hitzige Diskussionen. Der Grund: astronomische Preise für einfache Fast-Food-Burger. Für einen „Triple Whopper“ werden satte 26,50 Euro verlangt – ohne Menü, ohne Getränk. Ein Preis, der vielen Reisenden den Appetit gründlich verdirbt.

 

Quelle: www.reddit.com/r/Finanzen/

 

„Abzocke auf höchstem Niveau“

Auf dem Reddit-Forum r/Finanzen, in dem das Bild kürzlich geteilt wurde, überschlagen sich die Kommentare. Nutzer sprechen von „gnadenloser Abzocke“, „Wucher“ und einem Paradebeispiel dafür, wie Touristen in Transitlagen finanziell ausgepresst werden. Besonders pikant: Für 26,50 Euro bekommt man in der Türkei – außerhalb der Terminal-Gastronomie – mit etwas Glück eine komplette Mahlzeit in einem Mittelklasse-Restaurant.

Ein Nutzer schreibt: „Ich dachte erst, es sei ein Photoshop. Wer zahlt das denn bitte?“ Ein anderer ergänzt: „Ich hatte mal einen Flughafenaufenthalt in Istanbul – alles extrem teuer, aber das hier ist wirklich frech.“

 

Touristen im Preiskäfig

Das Geschäftsmodell hinter den Preisen ist klar: Flughäfen sind abgeschlossene Systeme. Nach dem Sicherheitscheck gibt es für hungrige Passagiere keine echte Konkurrenz – und damit auch kaum Preisregulierung. Besonders Fast-Food-Ketten wie Burger King, die mit Markenbekanntheit punkten, nutzen diese Situation offenbar aus. „Das ist keine Inflation mehr, das ist ein Geschäftsmodell“, kommentiert ein User und trifft damit den Ton vieler empörter Reisender.

Die Reaktionen zeigen: Viele Reisende fühlen sich ausgeliefert und wünschen sich mehr Regulierung, transparente Preisauszeichnung – oder schlichtweg die Möglichkeit, eigene Snacks durch den Sicherheitsbereich mitzubringen.

Bis dahin heißt es für viele: gut vorbereitet sein, Alternativen mitnehmen – oder der Versuchung am Touchscreen widerstehen. Denn wie ein Nutzer abschließend schreibt: „Für 26,50 Euro bekommt man in Istanbul zwei echte Döner, ein Getränk und ein Taxi nach Hause.“