Der Minister für Verkehr und Infrastruktur, Abdulkadir Uraloğlu, kündigte an, dass am 4. Mai der durchgehende YHT-Expressverkehr zwischen Sivas und Istanbul aufgenommen wird. Er erläuterte die Details zu den Non-Stop-Hochgeschwindigkeitszügen zwischen Sivas und Istanbul.
Minister Uraloğlu betonte, dass sein Ministerium mit Nachdruck an Hochgeschwindigkeitszugprojekten, der Erneuerung und Modernisierung bestehender Eisenbahnen und der Entwicklung der nationalen und inländischen Eisenbahnindustrie arbeitet.
Uraloğlu erklärte, dass das Ministerium die Investitionen in den Schienenverkehr ungebremst fortsetzen werde, um den Bürgern einen sicheren, wirtschaftlichen, umweltfreundlichen und komfortablen Verkehr zu bieten.
„971.000 Menschen haben die Bahnlinie Ankara-Sivas in einem Jahr genutzt“
Minister Uraloğlu erinnerte daran, dass mit der Inbetriebnahme der Hochgeschwindigkeitsstrecke Ankara-Sivas am 26. April 2023 die Entfernung zwischen Ankara und Sivas von 603 Kilometern auf 405 Kilometer und die Fahrzeit von 12 Stunden auf 2 Stunden verkürzt wurde und sagte, dass sich die Entfernung zwischen Ankara und Yozgat um eine Stunde verringert hat.
„Ab dem 4. Mai wird Sivas-Istanbul Nonstop Express mit YHT starten“
Uraloğlu erklärte, dass der Hochgeschwindigkeitszug erstmals am 4. Mai um 13.00 Uhr in Sivas abfahren und als Expresszug und nonstop in Istanbul ankommen wird. „Der normale Fahrplan sieht vor, dass unsere Expresszüge, die mit einer Kapazität für 483 Fahrgäste betrieben werden, um 08.40 Uhr in Istanbul abfahren, und 15.58 Uhr in Sivas ankommen werden, und umgekehrt um 13.00 Uhr in Sivas abfahren und um 20.08 Uhr in Istanbul ankommen werden.”