Der renommierte Erdbeben-Experte und geophysikalische Ingenieur Prof. Dr. Ahmet Ercan warnt vor Erdbeben der Stärke 8 in der ost-anatolischen Bingöl-Karlıova Region, da dort die höchste Erdbebengefahr in der Türkei bestehe.
Er empfiehlt, dass Bauarbeiten in felsigen Gebieten durchgeführt werden sollten, die einem Erdbeben der Stärke 8 standhalten können. Ercan betont, dass besondere Vorsicht in den Orten Gökdere, Ilıca und Karlıova geboten ist. Er warnte auch vor der ostanatolischen Verwerfung, die bereits in der Vergangenheit in 11 Provinzen in der Region Kahramanmaraş zu Zerstörungen geführt hat. Ercan ist der Meinung, dass Ostanatolien anfällig für Erdbeben der Stärke 7 ist.
Ostanatolische Verwerfung die größte Gefahr
Prof. Dr. Övgün Ahmet Ercan unterstrich über den Kurznachrichtendienst X (Twitter) die Gefahren der ostanatolischen Verwerfung: “Die Dehnungsrate entlang der Ostanatolischen Fraktur nimmt nach Nordosten in Richtung Bingöl- Karlıova zu. Dies ist der erdbebengefährdetste Ort in der Türkei. Die Strukturierung sollte an felsigen Stellen erfolgen, die eine Stärke von M8,0 aufweisen. Achten Sie auf Gökdere, Ilıca, Karlıova.”