Es sollte am Samstag um 18.00 Uhr MESZ (19.00 Uhr türkischer Zeit) eine spannende Begegnung im Signal-Iduna-Park von Dortmund auf die Fans der Milli Takim aus der Türkei und der Selecao das Quinas Tugas aus Portugal warten. Das Spiel der Gruppe F sollte für das Erreichen des Achtelfinals richtungsweisend sein. Beide Teams haben ihr Auftaktspiel gewonnen und hoffen auf einen weiteren Sieg, um die K.o.-Runde zu sichern.
Starkes Auftaktspiel der Türkei gegen Georgien
Die Türkei beeindruckte im ersten Spiel mit einem 3:1-Sieg gegen Georgien. Besonders auffällig war die Offensive, die mit 22 Schüssen und dem höchsten erwarteten Torwert (3,01) der ersten Spielrunde glänzte. Spieler wie Mert Müldür und Arda Güler zeigten herausragende Leistungen. Hakan Çalhanoglu war mit 88 erfolgreichen Pässen aus 95 Versuchen herausragend. Darauf lässt sich aufbauen – auch wenn es in der Hintermannschaft der Türkei den einen oder anderen “Rumpler” gab, der für viel Gefahr im Strafraum der Ay-Yıldızlılar sorgte.
Portugal mit dramatischem Sieg gegen Tschechien
Portugal gewann sein erstes Spiel gegen die Tschechische Republik mit 2:1 durch ein Last-Minute-Tor von Francisco Conceicao. Cristiano Ronaldo, der gegen die Türkei bisher nie getroffen hat, wird besonders motiviert sein, seine Bilanz zu verbessern. Vitinha beeindruckte mit den meisten Pässen unter hohem Druck (59) am ersten Spieltag, und Pepe schrieb als ältester Spieler der EM-Geschichte (41 Jahre, 113 Tage) Geschichte.
Wie sieht die historische Bilanz der Türkei gegen Portugal aus und wie stehen die Wettquoten?
Portugal hat alle bisherigen drei EM-Begegnungen gegen die Türkei ohne Gegentor gewonnen. In allen Wettbewerben gewann die Türkei nur zwei der neun Begegnungen gegen Portugal, beide in Freundschaftsspielen.
Bei den Wettbüros ist Portugal in Dortmund Favorit auf einen Sieg und damit auf den vorzeitigen Einzug in Achtelfinale bei der Euro 2024. Für einen Sieg der Portugiesen gibt es durchschnittlich eine Quote von 1,6. Bei einem Türkei-Sieg winkt eine Quote von 6,0. Ein Remis halten die Wettbüros für recht unwahrscheinlich, denn ein richtig getipptes Unentschieden würde eine Quote von ca. 4,5 bringen.
Wie sehen die erwarteten Aufstellungen aus?
Da beide Teams ihre Auftaktpartien gewonnen haben, werden die Trainer Vincenzo Montella aus Italien und Roberto Martinez aus Spanien kam große Experimente unternehmen.
Bei der Türkei kommt hinzu, dass man vor dem ersten Anpfiff reichlich Verletzungspech von Leistungsträgern beklagen musste. So teilte der türkische Verbandspräsident (TFF) Mehmet Büyükeksi den Medien mit, dass insgesamt sieben Spieler mit Problemen zu kämpfen hätten. Caglar Söyüncü verletzte sich vor der Vorbereitung, Enes Ünal, Ozan Kabak verletzten sich im Trainingslager und Irfan Can Kahveci zog sich im Testspiel gegen Polen eine Verletzung zu. Seine Chance darauf, bei der EM zum Einsatz zu kommen, sei laut Büyükeksi eher gering. Zudem seien Ismail Yüksek und Zeki Celik verletzungsbedingt noch nicht wieder im Vollbesitz ihrer Kräfte.
Türkei
Tor: Günok
Abwehr: Kadioglu, Akaydin, Bardakci, Müldür
Mittelfeld: Calhanoglu, Ayhan – Arda Güler, Kökcü, Yildiz
Angriff: Yilmaz
Portugal
Tor: Diogo Costa
Abwehr: Ruben Dias, Pepe, Goncalo Inacio
Mittelfeld: Joao Cancelo, Vitinha, Nuno Mendes, Bruno Fernandes, Bernardo Silva, Rafael Leao
Angriff: Cristiano Ronaldo
Wer überträgt das Spiel Türkei gegen Portugal?
Die Übertragungsrechte des spannenden Spiels liegen diesmal beim ZDF und bei Magenta TV. In Österreich lässt es sich via ORF 1 schauen und in der Türkei hält TRT 1 die Rechte.
Dieses Spiel verspricht ein aufregendes Duell zwischen der offensivstarken Türkei und dem erfahrenen portugiesischen Team zu werden. Wer wird sich am Ende durchsetzen und wichtige Punkte auf dem Weg ins Achtelfinale sichern? Wir werden es sehen. Sicher ist, dass ein weiteres packendes Duell bei der EM 2024 auf uns wartet.