Der Gouverneur von Eskişehir, Hüseyin Aksoy, gab bekannt, dass die Stadt im Jahr 2023 540.000 Touristen beherbergt habe und dass man in diesem Jahr noch mehr Besucher erwarte. In seiner Rede zur Eröffnung des Eskişehir-Tourismus-Workshops betonte Aksoy die strategische Bedeutung des Tourismus und die wertvollen Möglichkeiten, die sich dadurch für die Stadt eröffnen.
Aksoy zeigte sich optimistisch und geht davon aus, dass sich die Zahl der Touristen in diesem Jahr weiter erhöhen wird. Eskişehir war eine der ersten Provinzen in der Türkei, die von den Hochgeschwindigkeitszügen profitierte, wodurch eine schnellere Anbindung an andere Städte ermöglicht wurde.
Ein weiterer Faktor, der Eskişehir attraktiv für Touristen macht, ist der Flughafen Hasan Polatkan, der im Jahr 2023 voraussichtlich 93.000 Passagiere befördern wird. Aksoy betonte die Bedeutung von Eskişehir als Ziel für Kulturtourismus.
Aksoy zeigte sich optimistisch, dass Eskişehir auch in Zukunft seine touristischen Ziele erreichen werde. Der Erfolg im Jahr 2023 sei ein Indiz dafür, dass die Stadt eine zunehmend wichtige Rolle im Tourismussektor der Türkei spielt. Durch die strategische Ausrichtung auf den Tourismus und die Schaffung weiterer Angebote und Möglichkeiten hoffe man, noch mehr Besucher in Zukunft anzuziehen.