Der erste türkische Astronaut, Alper Gezeravcı, ist zusammen mit drei weiteren Besatzungsmitgliedern zur Internationalen Raumstation (ISS) aufgebrochen. Der Start der Axiom Mission 3 (Ax-3), zu der auch Gezeravcı gehört, erfolgte planmäßig um 00:49 Uhr (03:00 Uhr GMT) von Cape Canaveral, Florida, durch das private Raumfahrtunternehmen SpaceX. Präsident Recep Tayyip Erdoğan bezeichnete den Start als “historischen” Meilenstein für die Türkei.
Die Ax-3-Mission umfasst neben Gezeravcı auch Raumfahrer aus Spanien, Italien und Schweden. Gemeinsam werden sie mehr als 30 wissenschaftliche Experimente und Demonstrationen auf der ISS durchführen. Ein ehemaliger NASA-Astronaut, der nun für Axiom Space arbeitet, begleitet die Besatzungsmitglieder, die alle militärische Pilotenerfahrung besitzen.
Die Kapsel wird voraussichtlich am Samstag auf der Raumstation ankommen. Während ihres Aufenthalts werden die Astronauten zwei Wochen lang zahlreiche Experimente durchführen und ihre Erfahrungen im Weltraum sammeln, bevor sie zur Erde zurückkehren. SpaceX übertrug die ersten Emotionen und Gedanken der Ax-3-Besatzung live, als diese ihre 36-stündige Reise zur ISS antrat. Alper Gezeravcı zitierte bei seinem ersten Wort im Weltraum den Gründer der modernen Türkei, Mustafa Kemal Atatürk, mit den Worten: “Die Zukunft liegt in den Lüften”.