Die Van Cat Villa, ein Tierheim, das sich dem Erhalt der einzigartigen Van-Katzenrasse widmet, feiert die Geburt der ersten Kätzchen des Jahres 2024. Zwei Mutterkatzen haben insgesamt fünf gesunde Kätzchen zur Welt gebracht und damit die Zuchtsaison in der Einrichtung eröffnet.
Van-Katzen, die für ihre faszinierenden, ungleichen Augen (ein blaues und ein bernsteinfarbenes) und ihr luxuriöses weißes Fell bekannt sind, sind ein wertvolles Symbol der östlichen Türkei.
Das Forschungs- und Anwendungszentrum für Van-Katzen, das von der Yüzüncü Yıl Universität (YYÜ) gegründet wurde, kümmert sich in der Van-Katzen-Villa sorgfältig um diese Katzen.
Das Zentrum spielt eine wichtige Rolle bei der Sicherung des Überlebens und der Gesundheit der Van-Katzenpopulation. Mit engagierten Mitarbeitern und spezialisierten Einrichtungen bietet die Van Cat Villa einen sicheren Hafen für diese schönen Tiere.
Professor Dr. Abdullah Kaya, der Direktor des YYÜ Van Cat Research and Application Center, zeigte sich begeistert von den Neuankömmlingen. “Die ersten Kätzchen des Jahres 2024 wurden in der Van Cat Villa geboren”, verkündete er. “Das sind sehr aufregende Momente für uns. Das ganze Jahr über gibt es drei Zuchtsaisons im Zentrum und die erste hat gerade erst begonnen.”
Kaya erklärte den Geburtsvorgang und die Nachsorgeverfahren in der Van Cat Villa. “Die Mutterkatzen bleiben normalerweise etwa zweieinhalb Monate bei ihren Kätzchen”, sagte er.
“Wir haben spezielle Räume, in denen die Mütter und ihre Neugeborenen die nötige Pflege erhalten. Wir erwarten, dass wir in den kommenden Monaten viele weitere Kätzchen hier sehen werden, wenn die Zuchtsaison fortschreitet”, fügte er hinzu.