Die internationale Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft Ernst & Young (EY) veröffentliche die Ergebnisse ihres Berichts “Tourism Sector Assessment 2023” über den Tourismus- und Beherbergungssektor. Demnach war die meistbesuchte Stadt in der Türkei Istanbul, die meisten Besucher empfing das Land aus Russland.
In dem Bericht wird festgestellt, dass die sich verändernde Dynamik und die Trends in der Tourismusbranche sich auf die Prioritäten auswirken. Nachhaltigkeit, Technologie, kulturelle Erlebnisse, Gesundheit und Sicherheit hätten sich 2023 zum globalen Tourismus zusammengeschlossen.
Dem Bericht zufolge wurden nachhaltige und umweltfreundliche Reiseoptionen zunehmend bevorzugt, wobei Flüge, die den CO2-Ausstoß reduzieren, umweltfreundliche Unterkünfte und ökologisch bewusste touristische Aktivitäten eine entscheidende Rolle bei den Reisepräferenzen spielten.
Nach den von der International Air Transport Association veröffentlichten Daten war der Atlanta Hartsfield-Jackson International Airport im Oktober mit über 5,36 Millionen Passagieren 2023 der verkehrsreichste Flughafen der Welt. Flughafen Dubai belegte den zweiten Platz in der Rangliste, während der Flughafen Istanbul beim Passagieraufkommen den siebten Platz belegte.
Die Tourismuseinnahmen der Türkei stiegen laut dem Ernst & Young-Bericht in der ersten Jahreshälfte 2023 im Vergleich zum Vorjahr um 27 Prozent auf 21,7 Milliarden Dollar. Das Champions-League-Finale zwischen Inter Mailand und Manchester City am 10. Juni in Istanbul brachte 75 Millionen Euro (80 Millionen Dollar) für die Gastgeberstadt ein.
Türkei weltweit das 5. meistbesuchte Land
In dem Bericht heißt es, dass die Türkei im Jahr 2022 mit insgesamt 51 Millionen Besuchern auf Platz 5 der meistbesuchten Länder lag, während die Besucherzahl in der ersten Hälfte des Jahres 2023 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum weiter um 21 Prozent gestiegen ist und sich auf 22 Millionen belief.
Im ersten Halbjahr 2023 wurden 76,2 Prozent der Besucher zur Kategorie “Reisen, Unterhaltung, Sport und kulturelle Aktivitäten” zugeordnet und 16,6 Prozent wurden als “Besucher von Verwandten und Freunden” registriert. Der Anteil derjenigen, die zum “Einkaufen” in die Türkei kamen, blieb mit 3 Prozent ähnlich wie in den Vorjahren stabil.
Die größte Gruppe von Touristen, die im ersten Halbjahr die Türkei besuchen, stammte aus Russland., Deren Zahl legte um 34 Prozent zu und erreichte 5,2 Millionen. In dem Bericht heißt es, dass Russen 13 Prozent der Gesamtbesucherzahl ausmachten, während die Touristen aus Deutschland, die an zweiter Stelle standen, 12 Prozent ausmachten und die Zahl der Besucher aus dem Vereinigten Königreich mit einem Anstieg von 12 Prozent im Vergleich zum gleichen Zeitraum des Vorjahres an dritter Stelle stand.