In den letzten Tagen haben mehrere Turbulenzen, bei denen zahlreiche Passagiere verletzt wurden, vor allem bei Menschen mit Flugangst, für große Beunruhigung gesorgt. Dr. Salim Kurnaz, Dozent an der Flugschule der Istanbul Aydın Universität, wies darauf hin, dass Turbulenzen auf Flügen nach Antalya häufiger auftreten könnten.
Erst machten ein Toter und 104 Verletzte auf einem Flug von London nach Singapur Schlagzeilen, dann ein Zwischenfall auf einem Flug von Istanbul nach Izmir, bei dem eine Stewardess Knochenbrüche erlitt. Zuletzt wurden 12 Personen auf einem Flug von Doha nach Dublin verletzt. Diese Vorfälle haben die Angst vor Turbulenzen verstärkt, zumal sich zwei der drei Vorfälle über der Türkei ereigneten. Dies lenkte die Aufmerksamkeit auf die Aussagen der Experten.
Dr. Salim Kurnaz erklärte die Entstehung von Turbulenzen: “In der Luftfahrt wollen wir, dass der Wind parallel und gleichmäßig über und unter die Tragflächen des Flugzeugs strömt. Turbulenzen entstehen, wenn diese Luftströmungen gestört werden und unterschiedlich stark auf die Ober- und Unterseite der Tragflächen treffen. Windströmungen, die durch unterschiedliche Erwärmung oder geografische Faktoren wie Berge entstehen, können die Luftströmungen in unterschiedliche Richtungen lenken, wodurch das Flugzeug an Höhe verliert.”
Taurus verursacht leichte Turbulenzen
Kurnaz erklärte, dass meteorologische Ereignisse vor dem Flug bekannt sind, aber Turbulenzen in wolkenfreier Luft (CAT) nicht vorhersehbar sind. Er beschrieb drei Hauptfaktoren für das Auftreten von Turbulenzen: “Erstens Kumuluswolken mit starkem Regen, die auf dem Wetterradar sichtbar sind und die Flugrouten verändern können. Zweitens geografische Erhebungen wie Berge, die Luftströmungen erst nach oben und dann nach unten lenken. Beispielsweise sind Flugzeuge auf dem Weg von Antalya nach Istanbul über dem Taurusgebirge diesen Einflüssen ausgesetzt, wenn auch in geringerem Maße. Hochgebirge wie der Himalaya beeinflussen die Luftströmungen stärker. Drittens entsteht CAT an den Grenzschichten zwischen warmen und kalten Luftströmen.”
Kein Absturz durch Turbulenzen
Dr. Kurnaz betonte, dass Turbulenzen selten länger als zwei bis drei Minuten andauern: “Es gibt in der Geschichte keine Fälle von Abstürzen aufgrund von Turbulenzen. Zu Verletzungen kommt es, wenn Passagiere nicht angeschnallt, stehend oder auf der Toilette von Turbulenzen überrascht werden und gegen die Decke oder andere Gegenstände prallen.” Insbesondere das Stehen während einer Turbulenz könne aber zu schweren Verletzungen führen.
Warum ereigneten sich zwei von drei Vorfällen über der Türkei?
Kurnaz führt die jüngsten Turbulenzen auf die sommerliche Wetterlage zurück: “Auf der Nordhalbkugel entstehen Turbulenzen, wenn warme Luftströme auf kalte treffen. Durch den Klimawandel verschieben sich diese Luftströmungen, wodurch solche Ereignisse zur Normalität werden.” Zur Häufung der Vorfälle über der Türkei sagte Kurnaz: “Kalte Luft aus Südeuropa trifft auf warme Luftströmungen über der Türkei. Beim letzten Vorfall war diese Warmluftströmung besonders ausgeprägt. Regional gibt es aber kein besonderes Risiko, dass solche Ereignisse vor allem in der Türkei auftreten.”
Sicherheitsvorkehrungen bei Turbulenzen
Kurnaz betonte, dass diese Vorfälle nicht als erhöhtes Risiko für Flüge interpretiert werden sollten. Die wichtigste Vorsichtsmaßnahme gegen Turbulenzen sei das Anschnallen während des gesamten Fluges: “Die Passagiere sollten sich bewusst sein, dass Turbulenzen nur wenige Minuten dauern und ruhig bleiben. Wir empfehlen, den Gurt immer angelegt zu lassen, um bei plötzlich auftretenden Turbulenzen möglichst wenig beeinträchtigt zu werden.”, so Kurnaz abschließend.