Sommerferien-Startschuss

Edirne: Lange Warteschlangen an Grenzübergängen in die Türkei

kapikule
09.07.2024 – 15:30 Uhr

Mit dem Beginn der Sommerferien in vielen Ländern Europas, haben sich tausende Türkeistämmige auf den Weg gemacht, um ihren Urlaub in der Türkei zu verbringen. Wie jedes Jahr hat dies zu langen Warteschlangen am Grenzübergang Kapıkule, dem Ende des sogenannten “Sıla Yolu”  in der nordwestlichen Provinz Edirne geführt, während Polizei und Zollbeamte die Urlauber abgefertigt haben.

Auch der Polizeichef von Edirne, Onur Karaburun, besuchte den Grenzübergang, führte Kontrollen durch und unterhielt sich mit Urlaubern. Er riet den Besuchern, sich an die Verkehrsregeln zu halten, und wünschte ihnen einen angenehmen Urlaub im Land. Einige Urlauber erzählten, dass sie bereits an den anderen Grenzübergängen in Serbien, Ungarn und Bulgarien lange warten mussten, aber die Wartezeit an der Grenze zur Türkei durch die Vorfreude gemildert würde.

7,5 Mio. im Ausland lebende Türkeistämmige

Nach Angaben des Außenministeriums hat die Zahl der im Ausland lebenden türkischen Staatsbürger 7,5 Millionen erreicht, von denen 6,5 Millionen ab April 2024 in Westeuropa leben werden.

Darüber hinaus gibt es in Europa 2.427 türkischstämmige Parlamentarier. Im Europäischen Parlament gibt es sieben türkischstämmige Abgeordnete sowie zwei Minister und Staatssekretäre. 69 türkischstämmige Beamte bekleiden Ämter auf nationaler und föderaler Ebene und 102 auf Landes- und Regionalebene. Darüber hinaus sind 2.245 türkischstämmige Personen in den Gemeinderäten vertreten.