Mehr als 50 Millionen ausländische Touristen besuchten die Türkei von Januar bis November, was einem Anstieg von 7,1 Prozent gegenüber dem gleichen Zeitraum des Jahres 2023 entspricht. Dies geht aus Daten des Kultur- und Tourismusministeriums vom 20. Dezember hervor. Einschließlich der im Ausland lebenden Türken erreichte die Zahl der Besucher in den ersten elf Monaten des Jahres 2024 insgesamt 57,36 Millionen Menschen. Allein im November stiegen die Ankünfte ausländischer Touristen im Vergleich zum Vorjahr um 8,25 Prozent auf 2,73 Millionen, wie aus Daten des Tourismusministeriums hervorgeht.
Russen auf der Eins, Deutsche knapp dahinter
Das Ministerium gab an, dass im Zeitraum von Januar bis November 6,5 Millionen Russen die Türkei besuchten, gegenüber 6,08 Millionen im Vorjahr. Russen machten 13 Prozent aller ausländischen Touristenankünfte aus. Deutsche stellten mit 6,37 Millionen die zweitgrößte Gruppe dar. Dies entspricht einem Anstieg von 7 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum von Januar bis November. Briten lagen mit 4,34 Millionen an dritter Stelle, ein deutlicher Anstieg gegenüber den 3,7 Millionen britischen Urlaubern, die die Türkei im gleichen Zeitraum des Jahres 2023 anzog.
Von Januar bis November verzeichnete die Türkei außerdem mehr als 3 Millionen iranische Reisende, was einem Anstieg von 32 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Die Zahl der bulgarischen Staatsbürger, die das Land besuchten, stieg in den ersten elf Monaten jährlich um 2 Prozent auf 2,7 Millionen, wie die Daten des Ministeriums zeigen. Bulgaren reisen hauptsächlich zum Einkaufen in die Türkei, insbesondere in die Städte in der Nähe der Grenze.
Istanbul ist am beliebtesten
Istanbul blieb das beliebteste Reiseziel internationaler Urlauber. Die Megastadt begrüßte im Zeitraum von Januar bis November 17,2 Millionen ausländische Touristen, was 34,3 Prozent aller ausländischen Ankünfte entspricht.
Der Mittelmeer-Urlaubs-Hotspot Antalya verzeichnete in den ersten 11 Monaten 15,7 Millionen Besucher, während 4,94 Millionen Ausländer in die nordwestliche Provinz Edirne kamen.
17 Millionen ausländische Touristen in Antalya
Vertreter der örtlichen Tourismusbranche gaben kürzlich bekannt, dass die Zahl der ausländischen Touristen, die Antalya besuchen, das bei russischen und deutschen Urlaubern beliebt ist, bereits die Rekordzahl von 17 Millionen erreicht hat.
Sie warnten jedoch davor, dass die Tourismusbranche in Antalya im Jahr 2025 aufgrund der wirtschaftlichen und politischen Entwicklungen in Deutschland und Russland Rückschläge erleiden könnte.
„Die Wahlen im Februar und die Probleme in der Automobilindustrie in Deutschland könnten sich negativ auf die Zahl der Touristen aus diesem Land auswirken … Ebenso sorgen der anhaltende Krieg [in der Ukraine] und die wirtschaftliche Lage in Russland für einige Unsicherheiten“, sagte Recep Yavuz Anfang des Monats vor dem Stadtrat von Antalya.