Die längsten Flüge der Airlines: Das sind die Marathon-Strecken im Jahr 2024

01.11.2024 – 6:40 Uhr

Die längsten Nonstop-Flüge der Welt faszinieren nicht nur Flugbegeisterte, sondern auch Vielflieger, die lange Flugzeiten schätzen. Welche Fluggesellschaften bieten die längsten Flüge an? Die Liste ist lang und zeigt zum Teil Überraschendes, von Rundflügen über die Weltmeere bis zu historischen Verbindungen. Ein Überblick über die längsten Strecken der einzelnen Airlines weltweit.

Kurzstrecken für Langstrecken-Fans

Aegean Airlines ist ein Beispiel dafür, dass nicht jede Fluggesellschaft Marathonflüge anbietet. Der längste Flug der griechischen Fluggesellschaft führt nach Dubai und dauert nur fünf Stunden. Alaska Airlines fliegt zwar etwas weiter, aber auch hier sind die längsten Flüge mit rund sechs Stunden recht kurz. Der Langstreckenstandard der anderen Airlines wird hier deutlich unterschritten.

Auch Low-Cost-Carrier bieten teilweise etwas längere Strecken an: EasyJet erreicht sechs Stunden Flugzeit von Ägypten nach Nordengland, bei Ryanair ist der längste Flug die Verbindung von Polen nach Teneriffa mit fünf Stunden – keine Distanzen für Langstreckenfans, aber immerhin eine Herausforderung für Economy-Passagiere.

Klassiker auf den Transatlantik- und Asienstrecken

Die irische Fluggesellschaft Aer Lingus bietet traditionell viele Flüge in die USA an. Der längste Flug führt an die Westküste nach Los Angeles und dauert rund zehn Stunden. Auch Air France fliegt klassische Langstrecken, und zwar in mehrere Richtungen. Die längsten Strecken verbinden Paris mit Südamerika, unter anderem mit Buenos Aires und Santiago. Aufgrund von Umleitungen zur Vermeidung des russischen Luftraums sind Flüge nach Japan derzeit noch länger.

Singapore Airlines bietet seit Jahren den längsten Flug der Welt zwischen Singapur und New York an. Die Flugzeit von knapp 18 Stunden ist beachtlich und die Strecke wird sogar ohne Economy Class angeboten, da auf diesen Distanzen ein besonders hoher Komfort gefragt ist. Auch Flüge nach Kalifornien beeindrucken mit mehr als 16 Stunden in der Luft.

Asien und Amerika im Fokus

In Asien dominieren Flüge nach Nordamerika die Langstreckencharts. Cathay Pacific aus Hongkong fliegt nach New York und ist 14 Stunden in der Luft – und auch andere asiatische Airlines haben ähnliche Strecken im Repertoire. Eine besonders spannende Verbindung bietet China Southern: Die Airline fliegt von Shenzhen nach Mexiko-Stadt, muss aber auf dem Rückweg in Tijuana auftanken, weil der Gegenwind einen Nonstop-Flug unmöglich macht.

Ultraleicht nach Südamerika

Südamerika zieht viele Fluggesellschaften an, vor allem wegen der historischen Verbindungen. LATAM, die größte südamerikanische Fluggesellschaft, fliegt beispielsweise von Santiago de Chile nach Melbourne und überquert dabei sogar Teile der Antarktis, was diese Verbindung besonders spannend macht. Iberia erweitert ab Oktober 2024 ihre längste Verbindung nach Tokio – ein Zeichen für die wachsende Bedeutung Asiens im Langstreckennetz der spanischen Fluggesellschaft.

Zwischen Europa und Afrika

Einige Fluggesellschaften haben sich auf eine bestimmte Region spezialisiert. So hat sich Brussels Airlines auf Flüge nach Afrika konzentriert, während die längste Strecke von Ethiopian Airlines von Addis Abeba nach Washington führt. Auf dem Rückweg muss allerdings in Rom zwischengelandet werden, da die Strecke sonst zu lang wäre.

Marathonflüge in die USA und darüber hinaus

Auch die US-amerikanische Delta Airlines bietet Ultralangstreckenflüge an: Von Johannesburg nach Atlanta sind es ganze 16 Stunden – eine Herausforderung selbst für erfahrene Vielflieger. Ähnlich lang sind die Flüge von New York oder Washington nach Südafrika, die United Airlines anbietet. Von den kalifornischen Drehkreuzen Los Angeles und San Francisco fliegt United zudem nonstop nach Singapur und Australien.

Qantas hält den Rekord für den längsten Flug einer australischen Fluggesellschaft: Von Perth nach Europa dauert er mehr als 17 Stunden – eine Verbindung, die nur für Ultra-Langstreckenliebhaber geeignet ist. Wer von New York nach Australien fliegen will, muss sich dagegen noch gedulden: Qantas fliegt bis mindestens 2026 nur nonstop nach Auckland.

Quelle: Travel-Dealz