Deutschland liebt die Türkei: 7,5 Millionen deutsche Touristen in 2025 erwartet

11.03.2025 – 18:30 Uhr

Die Türkei bleibt ein Top-Reiseziel für deutsche Urlauber: Bis zu 7,5 Millionen Deutsche werden in diesem Jahr erwartet, sagt Recep Yavuz von der Tourismus-Arbeitsgruppe des Stadtrats von Antalya.

Bereits 2024 reisten 6,62 Millionen Deutsche in die Türkei – rund 1,57 Millionen davon nach Antalya, das besonders bei Familien beliebt ist. Insgesamt begrüßte das Land über 62 Millionen internationale Gäste und erzielte damit einen Rekordumsatz von über 61 Milliarden US-Dollar aus dem Tourismus.

2025 will die Türkei diese Zahlen übertreffen und plant mit 65 Millionen Touristen und 64 Milliarden Dollar Einnahmen. Laut dem Deutschen Reiseverband (DRV) ist die Türkei auch in diesem Jahr das am meisten gebuchte Urlaubsziel der Deutschen.

Preisimage könnte Problem werden

Während der ITB-Tourismusmesse in Berlin stellte Yavuz allerdings fest, dass viele deutsche Reiseveranstalter die Türkei als „zu teuer“ wahrnehmen. „Wir stehen im Wettbewerb mit Ländern wie Ägypten und Tunesien, die günstigere Preise bieten. Wir müssen dringend an unserem Preisimage arbeiten,“ erklärt Yavuz.

Trotzdem bleibt die Türkei eine attraktive Destination, insbesondere Antalya. Für die Region rechnet man 2025 mit 17 bis 18 Millionen internationalen Besuchern.