Fünfzehn deutsche Piloten und ihre Familien sind in ihren Sportflugzeugen in mehrere türkische Städte gereist, um das Potenzial des Flugtourismus in dem Land zu demonstrieren. Die Gruppe, zu der auch Ärzte und Juristen gehörten, erreichte das Sivrihisar Aviation Center in der zentralanatolischen Provinz Eskişehir als letzte Station nach Besuchen in Istanbul, Antalya und Adıyaman und wird nach einem viertägigen Besuch nach Deutschland zurückkehren.
Die Flugbegeisterten machten sich auf den Weg, um die historischen und touristischen Stätten der Türkei zu erkunden, organisiert von der Fly2Troy-Gruppe. Die Piloten starteten vom Flughafen Adıyaman und erreichten Eskişehir nach einem dreistündigen Flug. Bei der Landung auf dem Gelände des Luftfahrtzentrums Necati Artan im Bezirk Sivrihisar wurden sie mit Blumen begrüßt.
Kamuran Keskin, Vorsitzender des Sivrihisar Aviation Club Association, zeigte sich erfreut über den Besuch der deutschen Piloten. “Wir freuen uns sehr, Luftfahrtenthusiasten aus Deutschland begrüßen zu dürfen. Das Sivrihisar Aviation Center, das zur Förderung der Luftfahrtkultur gegründet wurde, hat sich durch seine Aktivitäten international einen Namen gemacht.” Keskin hob auch die Flugshows in der Region hervor, die jährlich Zehntausende anziehen und vom European Airshows Council anerkannt werden. Keskin betonte die Bemühungen, solche Reisen und Aktivitäten zu verstärken, um die Luftfahrt in der Türkei zu fördern.
“Die Erleichterung der Verfahren für im Ausland registrierte Flugzeuge hat dem Flugtourismus in unserem Land erheblich geholfen”, sagte er. Solche Flugreisen umfassen auch Ziele wie Çanakkale, İzmir, Antalya, Şanlıurfa, Adıyaman, Nevşehir und Istanbul.
Während ihres Aufenthalts in Eskişehir besichtigten die deutschen Piloten und ihre Familien das Luft- und Raumfahrtmuseum im Sivrihisar Aviation Center und sahen sich historisch bedeutende Flugzeuge an.