Der deutsche Reiseveranstalter DER Touristik zeichnet nach einem erfolgreichen Sommer 2023 ein sehr optimistisches Bild für die Saison 2024. Dabei hat sich die Türkei als das bevorzugte Reiseziel herauskristallisiert. Die Nachfrage nach hochwertigen Badeurlauben in beliebten Stranddestinationen ist nach wie vor stark, wobei die Türkei auf der Kurz- und Mittelstrecke führt, gefolgt von Spanien und Griechenland. Tunesien und Ägypten haben sich auf den Plätzen vier und fünf etabliert.
Entsprechend hat DER Touristik den Anteil der exklusiv angebotenen Hotels auf der Mittel- und Kurzstrecke, insbesondere in der Türkei, Ägypten und Tunesien, ausgebaut. CEO Ingo Burmester gab bekannt, dass für die Sommersaison 2024 bereits fast dreimal so viele Buchungen getätigt wurden wie im Vorjahr.
Kundenfreundliche Buchungsoptionen immer bedeutender
Die steigenden Reisepreise führen dazu, dass flexible Optionen wie “kostenlose Stornierung” und “Umbuchung” bei den Frühbuchungen eine wichtige Rolle spielen. Mehr als 40 Prozent der Urlauber nutzen derzeit diese Optionen. Zudem wenden sich die Deutschen verstärkt an Reisebüros und bevorzugen diese bei der Buchung. Aktuell werden mehr als 60 Prozent der Sommerurlaube für 2024 über Reisebüros gebucht.
Die DER Touristik verzeichnete in der letzten Reisesaison ein Umsatzplus von über 20 Prozent. Besonders die Buchungen in den 4- und 5-Sterne-Hotels stiegen im Vergleich zum Vorjahr um mehr als 10 Prozent. Auch für 2024 wird ein ähnlicher Trend erwartet.
11 neue Hotels unter der Marke Sentido
Darüber hinaus kündigte DER Touristik die Eröffnung von 11 neuen Hotels unter der Marke Sentido im Sommer 2024 an, davon zwei in Ägypten und je eins in der Türkei und Bulgarien. Im Herbst 2024 sind zudem weitere Hoteleröffnungen geplant, darunter ein neues Resort in Ägypten.
Die DER Touristik legt weiterhin großen Wert auf vielfältige Urlaubsmöglichkeiten für Familien. In der vergangenen Sommersaison wurden bereits ein Drittel aller Buchungen von Familien getätigt. Daher wird für 2024 ein breites Urlaubsangebot für Familien mit über 100 neuen Hotels und insgesamt 1.600 Familienhotels offeriert.