Ein Frachtflugzeug ist am Mittwochmorgen auf dem Istanbuler Flughafen auf seinem Rumpf gelandet. Nach vorliegenden Informationen öffnete sich das Fahrwerk des Frachtflugzeugs der Firma FEDEX nicht. Das Flugzeug landete auf dem Rumpf. Dem Vernehmen nach wurde bei dem Vorfall niemand getötet oder verletzt.
In einer ersten Erklärung des Ministeriums für Verkehr und Infrastruktur zu diesem Vorfall heißt es wie folgt
“Das Flugzeug des Typs Boeing 763 mit dem Kennzeichen N110FE der Fedex Airlines, das sich auf dem Frachtflug FX6238 Frankreich-Istanbul befand, meldete der Flugsicherung des Flughafens Istanbul um 07:55 Uhr Ortszeit, dass sich das vordere Fahrwerk nicht öffnen ließ (laut Aussage des Piloten aufgrund eines Hydraulikfehlers) und landete um 08:17 Uhr Ortszeit mit geschlossenem vorderen Fahrwerk auf der Piste 16R und blieb auf der Piste stehen.
Das Flugzeug landete auf dem Rumpf auf dem Flughafen Istanbul
Das auf dem Flughafen gelandete Flugzeug wurde von den Teams des Flughafenrettungs- und Feuerlöschdienstes (ARFF) geborgen und die Landebahn wurde benannt. Bei dem Unfall wurde niemand getötet oder verletzt. Unsere Präsidentschaft hat Experten beauftragt und Untersuchungen und Ermittlungen eingeleitet.”