Nachdem es am Montag mit der Einführung des neuen Eintrittspreises für ausländische Besucher der Hagia Sophia in Istanbul zu Ungewissheiten und Chaos kam, hat die Istanbuler Fremdenführerkammer (IRO) eine Erklärung abgegeben, die die neuen Regeln für den Besuch der Moschee spezifiziert.
Laut der Erklärung gelten für den Besuch der Hagia Sophia folgende Regeln:
- Es besteht keine Verpflichtung, während des Besuchs die Schuhe auszuziehen, ansonsten gelten die in allen Moscheen angewandten Regeln.
- Besucher, die kein Kopftuch und keine angemessene Kleidung tragen, können Kopftücher und andere Kleidungsstücke am Schalter neben dem Stand des Führers erwerben.
- Nachdem die Fremdenführer draußen Informationen gegeben haben, können sie, wenn sie mit der Gruppe/dem Gast eintreten, eine Führung durchführen und kurze Informationen weitergeben.
- Abgesehen davon wird es nicht als angemessen erachtet, sich für längere Zeit in einem bestimmten Bereich zu versammeln und lange Erklärungen abzugeben.
- Headset-Lautsprecher sind für Fremdenführer verboten.
- Die Gäste können sich mit ihren eigenen Telefonen über das im Gebäude installierte WLAN mit dem Internet verbinden und den Audioguide-Service anhören, indem sie die QR-Codes auf der Informationstafel scannen.
- Die Gäste sind verpflichtet, Kopfhörer zu benutzen, Lautsprecher sind verboten.
- Gäste, die keine Kopfhörer haben, müssen diese an der Kleiderausgabe kaufen (100TL).