Der Vorsitzende von Corendon Airlines, Yıldıray Karaer, gab die Sitzplatzkapazitäten bekannt, die sie der Türkei im Jahr 2024 anbieten werden.
Die Zahl der Touristen aus Europa, einem der wichtigsten Märkte der Türkei, steigt stetig an. Corendon, einer der führenden Akteure auf dem europäischen Markt in der Luftfahrtbranche, brachte im Jahr 2023 fast 2 Millionen Touristen in die Türkei. Das Ziel des Unternehmens sei es, diese Zahl im nächsten Jahr um 20 Prozent zu steigern.
„Wir haben 2,4 Millionen Plätze für die Türkei im Jahr 2024 geplant“
Gegenüber Betül Alakent aus Sabah erklärte der Vorsitzende von Corendon Airlines, Yıldıray Karaer, dass das Unternehmen im Jahr 2023 rund 2 Millionen Touristen in die Türkei gebracht habe: “Sowohl auf Seiten der Reiseveranstalter als auch auf Seiten der Fluggesellschaften liegen die Zahlen in der Nähe des Vorjahres. Wir hatten das Jahr mit der Erwartung begonnen, dass die Zahl höher ausfallen würde, aber das große Erdbeben im Februar ließ die Nachfrage nach der Türkei eine Zeit lang stagnieren. Obwohl die Saison unter diesem Einfluss später begann, erreichte die Nachfrage im Juli und August das erwartete Niveau.”
Für den Tourismussektor sei 2024 ein Jahr mit hohen Erwartungen, und dementsprechend werde geplant. Karaer wörtlich: “Allerdings ist auch der Einfluss der aktuellen wirtschaftlichen Situation in der globalen Konjunktur, die seit einiger Zeit instabil ist, hoch. Auf Seiten der Reiseveranstalter gehen wir davon aus, dass die Nachfrage nach anderen beliebten Urlaubszielen, insbesondere der Türkei, im Vergleich zu 2023 höher sein wird. Wir haben unsere Pläne und Investitionen entsprechend gestaltet. 2024 werden wir der Türkei 2,4 Millionen Sitzplätze anbieten.”