Chinesischer Markt wieder auf dem Vormarsch im Tourismus

(Bildquelle: Turizmproje)
(Bildquelle: Turizmproje)
28.12.2023 – 17:00 Uhr

Die Türkei bereitet sich auf eine neue Ära im chinesischen Tourismusmarkt vor. Müberra Eresin, Präsidentin des türkischen Hotelierverbandes (TÜROB), verkündete bei einem Treffen von TÜROB und der Türkischen Agentur für Tourismusförderung und Entwicklung (TGA) mit Trip.com, einer führenden chinesischen Reiseplattform, zukünftige Kooperationsmöglichkeiten im Beherbergungssektor.

Eresin betonte die erwartete steigende Aktivität von Trip.com in der Türkei und deren potenziellen positiven Einfluss auf chinesische Touristenzahlen. Der chinesische Markt zeichne sich durch durchschnittliche Ausgaben von bis zu 3.000 US-Dollar (2.700 Euro) pro Person aus und sei damit ein hart umkämpftes Segment. Insbesondere die Altersgruppen zwischen 25-35 Jahren (25 Prozent) und 60-65 Jahren (10 Prozent) seien bei Auslandsreisen dominierend, wobei die Buchungen durchschnittlich 28 Tage vor Reiseantritt erfolgten.

Anstieg sorgt für Aufmerksamkeit in diesem Jahr

Obwohl die Anzahl chinesischer Besucher in den ersten 10 Monaten des Jahres auf 198.807 gestiegen ist, liegt die Türkei immer noch hinter den 426.000 chinesischen Besuchern aus dem Jahr 2019 zurück. Das Ziel liege nun bei 600 Tausend chinesischen Touristen bis 2024. Eresin lobte die kontinuierlichen Werbemaßnahmen des Ministeriums für Kultur und Tourismus und der TGA in China, die durch die Unterstützung verschiedener Fluggesellschaften und erfolgreiche Werbekampagnen verstärkt worden seien.

Um das Interesse chinesischer Touristen zu steigern, konzentriere man sich auf Luxusreisende, die individuell oder in kleinen Gruppen reisen und an erstklassigen Unterkünften und kulturellen Attraktionen interessiert sind. Die Hauptziele dieser Bemühungen lägen in Istanbul, Kappadokien und Antalya.

Die Verhandlungen mit chinesischsprachigen Mitarbeitern und Institutionen, um Zahlungssysteme wie AliPay und WeChatPay in vielen Bereichen des Landes zu integrieren, sollen die Infrastruktur für chinesische Besucher weiter verbessern.

Großes Netzwerk weltweit

Die Reiseplattform Trip.com bietet ein globales Netzwerk in 39 Ländern, darunter die Türkei, und mehr als 1,2 Millionen Hotels und Flugoptionen in über 5.000 Städten an. Trip.com möchte die Reiseplanung für mehr als 400 Millionen Nutzer weltweit durch eine Vielzahl von Angeboten und Dienstleistungen von Hotelbuchungen über Flugtickets bis hin zu Urlaubspaketen vereinfachen.