Die Trip.com-Gruppe, das führende Unternehmen im chinesischen Tourismussektor, plant, sich auf dem europäischen Markt zu etablieren und somit den bisherigen Marktführern Booking und Expedia Konkurrenz zu machen.
Andy Washington, General Manager von Trip.com für Europa, den Nahen Osten und Afrika, betonte die Strategie des Unternehmens, europäische Reisen zu beschleunigen. Das Unternehmen knüpft dabei an den positiven Effekten der Erholung im Reiseverhalten chinesischer Bürger an. Washington äußerte sich entschlossen: ‘Unser Ziel ist es, einer der führenden Akteure im europäischen Markt zu werden.’ Besonders konzentriere man sich auf Schlüsselmärkte wie Deutschland, England, Frankreich, Spanien und Italien, betonte er.
Die Trip.com-Gruppe wurde 1999 in Shanghai gegründet und besteht aus mehreren Zweigen, darunter die Online Travel Agency (OTA) Trip.com sowie die Unternehmen Ctrip und Qunar. Der Eintritt in den europäischen Markt ist ein bedeutender Meilenstein in der Expansionsstrategie des Unternehmens, das sich in der dynamischen und hart umkämpften Reisebranche behaupten möchte.