Der Unmut über Flugverspätungen und Preissteigerungen bei türkischen Fluggesellschaften hat am Antalya Flughafen einen neuen Höhepunkt erreicht. Passagiere stürmten das Büro von SunExpress, nachdem Flüge nach Samsun, Gaziantep und Van mehrfach verschoben wurden. Auch in den sozialen Medien wächst die Kritik, besonders an AJet, der ehemaligen Tochtergesellschaft von Turkish Airlines.
Am Antalya Flughafen eskalierte die Situation, als Flüge von SunExpress mehrmals hintereinander verschoben wurden. Reisende und ihre Angehörigen, die stundenlang auf eine Lösung warteten, stürmten schließlich das Büro der Fluggesellschaft, um Informationen zu erhalten. Die wütenden Passagiere filmten die Konfrontation mit ihren Handys, während Angestellte die Situation beruhigen wollten, indem sie die Reisenden aufforderten, das Büro zu verlassen. Der Vorwurf, einige Mitarbeiter seien angegriffen worden, sorgte für weitere Spannungen. Die Polizei musste eingreifen, um die Situation zu entschärfen.
“Es gibt keine Verzögerungen bei anderen Fluggesellschaften, nur bei SunExpress,” äußerten sich einige Passagiere frustriert. Trotz der Bemühungen der Fluggesellschaft, die Probleme zu lösen, blieb die Stimmung angespannt.
“AJet ist ein Desaster”
Gleichzeitig sorgte ein Social-Media-Beitrag des ehemaligen AKP-Abgeordneten Şamil Tayyar für Aufsehen. In seiner Kritik an AJet prangerte er die steigenden Ticketpreise und ständigen Verspätungen an. Tayyar erinnerte daran, dass das Fliegen früher ein Privileg der Reichen war. “Jetzt? Erst steigen die Ticketpreise ins Unermessliche, dann die Verspätungen. Besonders AJet ist ein Desaster. Das haben wir nicht verdient,” schrieb Tayyar in seinem Beitrag und teilte ein Bild der Verspätungen von AJet am Flughafen von Ankara.
AJet im Fokus des Parlaments
Die Kritik an AJet hat nun auch das Parlament erreicht. Der Abgeordnete der İYİ Partei für Samsun, Erhan Usta, brachte die Probleme von AJet auf die Tagesordnung der türkischen Nationalversammlung. Usta stellte eine parlamentarische Anfrage, in der er die extrem hohen Preise und schlechten Bedingungen anprangerte: “Auf internationalen Flügen kostet ein gegrilltes Fleisch- oder Hühnchengericht 525 Lira, eine Tasse Tee oder Kaffee 140 Lira und ein Sandwich mit Cola 350 Lira. Die Flugzeuge haben oft kaputte Sitze und fast alle Flüge haben Verspätungen zwischen 2 und 10 Stunden.”
Usta kritisierte weiter: “Immer wieder werden Flüge gestrichen. Die Menschen erleiden auf den Flughäfen Nervenzusammenbrüche. Wann wird der Missstand bei AJet endlich abgestellt?” Die niedrigen Kosten, die AJet ursprünglich attraktiv machten, stünden in krassem Gegensatz zu den aktuellen Problemen, die die Airline in die Kritik gebracht hätten.