Im Tourismusort Bodrum setzt die Stadtverwaltung ihren fünfjährigen Kampf gegen illegale Bauten in der ganzen Stadt fort. Die Teams der Stadtverwaltung von Bodrum, die im Rahmen der Mobilisierung zur Bekämpfung des illegalen Bauens tätig sind, abreiten auf Hochtouren. Strafanzeigen, Baustopps, Geldstrafen und Abrisse gehören mittlerweile zum Tagesgeschäft. Alleine im Januar wurden 181 illegale Bauten abgerissen.
Über 78 Millionen Lira Bußgelder in einem Monat
Im Rahmen der von den Teams der Bauaufsichtsbehörde der Stadtverwaltung von Bodrum durchgeführten Arbeiten wurden im Januar 2024 insgesamt 181 illegale Bauten abgerissen. Während die laufenden Bauarbeiten gestoppt wurden, wurde die Entscheidung zum Abriss von 12 illegalen Bauten umgesetzt. Darüber hinaus wurde im Januar eine Geldstrafe in Höhe von 78 Millionen Lira (ca. 2,3 Millionen Euro) gemäß der gesetzlichen Bestimmungen verhängt.
Der Bürgermeister von Bodrum, Ahmet Aras, sagte: “Im Rahmen der Kampagne gegen illegale Bauten, die seit 2019 mit Entschlossenheit fortgesetzt wird, haben wir im Rahmen der gesetzlichen Befugnisse mit aller Kraft daran gearbeitet und werden dies auch weiterhin tun, um unsere Stadt zu schützen.” (Quelle: Turizmajansi)