Nadelöhr Antalya: In der West-Ost-Achse ist der Verkehr ein großes Problem

Berlin-Antalya in 3,5 Stunden, Flughafen-Hotel in 5 Stunden

(Bild: hurriyet.com.tr)
(Bild: hurriyet.com.tr)
16.11.2023 – 7:10 Uhr

Das größte Problem der Touristen, die nach Antalya reisen, ist der Verkehr. Touristen, die aus Europa in 3,5 Stunden zum Flughafen Antalya fliegen, erreichen ihre Hotels in den östlichen Bezirken bis Alanya teilweise in 5 Stunden. Recep Yavuz, Vorsitzender der Arbeitsgruppe Tourismus der Stadtverwaltung Antalya, sagte: “Die Touristen verbringen manchmal einen ganzen Tag im Verkehr und beginnen den wohl verdienten Urlaub mit einem zeitlichen Verlust. Das schafft große Unzufriedenheit”.

(Bild: hurriyet.com.tr)

Antalya beherbergt jedes Jahr Millionen von in- und ausländischen Touristen. Die Stadt mit einer Bettenkapazität von 640.000 brach in 2019 den Tourismusrekord aller Zeiten und peilt in diesem Jahr die Zahl 16 Millionen an. Die Saison, die aufgrund des Erdbebens in der südlichen Region der Türkei verspätet begann wird vermutlich verlängert werden, da die Temperaturen deutlich über den Normalwerten für diese Jahresweit liegen. Urlauber aus Russland, der Ukraine, Deutschland, England und Polen bilden in Antalya die Mehrzahl. Wenn sie in Antalya ankommen, werden sie nach der Landung mit den Transferfahrzeugen der Hotels oder der Reiseveranstalter zu der Einrichtung gebracht, in der sie untergebracht werden.

(Bild: hurriyet.com.tr)

Touristen, die vom Flughafen Antalya aus eine Anlage in Kemer, Demre, Finike, Kumluca oder Kas aufsuchen wollen, bewegen sich in Richtung Westen, indem sie entweder die Hauptverkehrsadern oder die Ringstraße der Stadt benutzen. Während also auf der Ost-West-Achse diese zwei Optionen zum Weiterkommen bestehen, ist in östlicher Richtung alles viel schlimmer. Auf der West-Ost-Achse Richtung Alanya steht nur die Schnellstraße D-400 zur Verfügung. Aufgrund dieser einzigen Straßenverbindung zu den Touristikanlagen in Manavgat, Side, Alanya und Gazipaşa kommt der Verkehr auf dieser Route sehr oft zum Erliegen. Auch die Einheimischen tragen ihren Beitrag dazu bei, dass sich im Verkehr manchmal nichts mehr bewegt, weil sie in den Hotels in den östlichen Bezirken arbeiten oder täglich unterwegs sind.

In der Provinz Antalya mit einer sehr hohen Verkehrsdichte, wo auf 2 Einwohner ein Kraftfahrzeug entfällt, waren die langen Wartezeiten im Verkehr ein Problem, über das sich die Touristen während der Tourismussaison 2023 am meisten beschwerten.