Aydın-Denizli Autobahn eröffnet: Schnellere Verbindung zwischen den Städten

15.10.2024 – 15:30 Uhr

Die von den Einwohnern Denizlis und Aydıns seit Jahrzehnten ersehnte Autobahn Aydın-Denizli wurde am vergangenen Samstag offiziell eröffnet. Mit der neuen Strecke verkürzt sich die Fahrzeit zwischen den beiden Städten von bisher zwei Stunden auf nur noch 70 Minuten.

Die Autobahn ist Teil der 140 Kilometer langen Verbindung zwischen İzmir und Antalya und verläuft zwischen Aydın und Denizli. Einschließlich der Verbindungsstraßen und Kreuzungen beträgt die Gesamtlänge des Projekts rund 160 Kilometer. Die Strecke beginnt in Kocabaş (Denizli) und schließt an die bestehende Autobahn von İzmir nach Aydın an, was den Verkehrsfluss zwischen diesen wichtigen Städten erheblich erleichtert.

Zuvor war bereits ein Teilstück, der Abschnitt zwischen Kocabaş und Kuyucak, für den Verkehr freigegeben worden. Mit der Eröffnung steht nun die gesamte Autobahn zur Verfügung. Einige Anschlussstrecken, wie die Verbindung nach Nazilli, sind jedoch noch nicht vollständig in Betrieb und sollen bis Ende des Jahres fertiggestellt werden.

Die Bauarbeiten an der Autobahn wurden von der Fernas-Gruppe durchgeführt, die das Projekt mit einem Gesamtbudget von 1,3 Milliarden Euro im Rahmen einer Mautgarantie realisiert hat. Das Projekt soll nicht nur die Fahrzeiten verkürzen, sondern auch die wirtschaftliche Entwicklung der Region fördern.

Für die Benutzung der Autobahn wurde eine vorläufige Maut festgelegt. Obwohl die endgültigen Gebühren noch nicht offiziell bestätigt wurden, beträgt die Maut für die Strecke von Kocabaş nach Aydın rund 380 TL (ca. 10,14 Euro). Wer die Autobahn von den Anschlussstellen Kumkısık oder Pamukkale nach Aydın benutzt, zahlt ca. 350 TL (ca. 9,34 Euro).