Im Zeitraum von Januar bis August sank der Verkauf von Häusern an Ausländer in der Türkei um satte 40,0 Prozent im Vergleich zum gleichen Zeitraum des Vorjahres und belief sich auf 15.068.
Tourismusregionen wie Alanya haben einen großen Anteil am Immobilienerwerb durch Ausländer. Im Zeitraum von Januar bis August gingen die Hausverkäufe an Ausländer in der Türkei im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 40,0 Prozent zurück und beliefen sich auf 15.068. Antalya lag mit 696 verkauften Immobiien an zweiter Stelle nach Istanbul. Auf Alanya, als Bezirk (ilce) von Antalya, entfallen ein Großteil dieser Verkäufe.
Bedeutung des Rentner- und Second-Hand-Marktes
In Alanya spielen sowohl Rentner als auch Saisonarbeiter eine wichtige Rolle auf dem Wohnungsmarkt. Türkeiweit stieg der Verkauf von Gebrauchtimmobilien im August um 6,3 % und erreichte 92.242. Die Zunahme der Rentner in Alanya hält das Interesse am Gebrauchtimmobilienmarkt aufrecht. Gleichzeitig sorgt die Tatsache, dass Alanya ein attraktives Ziel für ausländische Käufer ist, für rege Aktivität am Wohnungsmarkt der Stadt.