Auf dem Weg von Baku nach Grosny – Passagierflugzeug stürzt über Kasachstan ab

676bc3ac05414c8cc9e3d268.jpg
25.12.2024 – 10:46 Uhr

Ein Passagierflugzeug der Fluggesellschaft Azerbaijan Airlines ist nach Angaben der Regierung auf dem Weg von Baku nach Grosny in Kasachstan abgestürzt. Der Vorfall ereignete sich in der Nähe der Stadt Aktau, berichteten russische staatliche Nachrichtenagenturen unter Berufung auf das kasachische Ministerium für Notsituationen.

 

 

In ersten Berichten wurden widersprüchliche Angaben zur Anzahl der Personen an Bord gemacht. Die kasachische staatliche Agentur Kazinform berichtete, dass sich 105 Passagiere und eine fünfköpfige Besatzung an Bord befanden. Die Agentur Tengrinews berichtete hingegen, dass sich 67 Personen im Flugzeug befanden. Die kasachische Katastrophenschutzbehörde berichtete, dass mindestens 25 Menschen überlebt hätten. Tengrinews berichtete, dass 22 Personen in ein Krankenhaus gebracht worden seien.

 

 

Das Flugzeug befand sich auf dem Weg von Baku, der Hauptstadt Aserbaidschans, nach Grosny in der russischen Teilrepublik Tschetschenien. Wegen Nebels wurde es nach Machatschkala am Kaspischen Meer umgeleitet. Die staatliche aserbaidschanische Nachrichtenagentur Azertag berichtete, dass das Flugzeug dann eine Notlandung in Aktau versuchte. Laut einem Bericht der russischen Nachrichtenagentur Tass sind mehr als 50 Rettungs- und Bergungskräfte am Unglücksort eingetroffen.