Der Verband der russischen Reiseveranstalter (ATOR) gab bekannt, dass die ihm angeschlossenen Reiseveranstalter in diesem Jahr einen deutlichen Anstieg der Frühbucherzahlen in der Türkei verzeichnet haben.
“Die Frühbuchungen für Reisen in die Türkei für den Sommer 2024 laufen dieses Jahr besser als letztes Jahr. Nach den neuesten Daten haben die Reiseveranstalter im Durchschnitt 60 Prozent mehr Sommerreisen in die Türkei verkauft als Anfang Februar 2023”, heißt es in der Erklärung.
Preise für russische Anbieter wurden gesenkt
Die Reiseveranstalter stellten fest, dass das Volumen der Frühbuchungen in der Türkei in diesem Jahr deutlich zugenommen hat, was vor allem auf die Ausweitung der geografischen Abreiseorte und den früheren Beginn der Werbeaktionen zurückzuführen ist.
Laut ATOR sind die Preise in Rubel für die Sommermonate in der Türkei im Vergleich zum letzten Jahr allgemein gestiegen, aber dieser Anstieg ist geringer als der Anstieg in Euro; viele türkische Hotelanbieter haben in diesem Jahr die Preise in Euro für russische Anbieter gesenkt. Es wird erwartet, dass alle Reiseveranstalter bis Ende März ihre Flugprogramme in die Türkei fertiggestellt haben.