80 cm Schneehöhe

Artvin: Im Schneechaos gestrandete französische Touristen gerettet

karda-mahsur-kalan-fransiz-turistler-kurtarildi-7374
07.11.2024 – 10:00 Uhr

Während es in Artvin erneut kalt wurde, setzte in den höheren Lagen starker Schneefall ein. Als der Macahel-Pass im Bezirk Borçka wegen Schnees geschlossen wurde, retteten die Dorfbewohner drei französische Touristen, die dort gestrandet waren.

In der Region Camili, dem ersten und einzigen Biospährenreservat der Türkei auf 1.900 m Höhe, kamen die Touristen nicht mehr weiter, nachdem der Macahel-Pass, gesperrt wurde. Die Dorfbewohner, die die Touristen auf der verschneiten Straße mit Geländewagen abholten, brachten sie sicher ins Zentrum des Bezirks Borçka. Die geretteten Touristen, alle wohlauf, erklärten, sie seien in die Region gekommen, um die grüne Natur zu sehen und sagten: „Wir haben vier Jahreszeiten in einer Woche erlebt“.

33 Dorfstraßen gesperrt

Es wurde berichtet, dass die Schneehöhe in der Region Camili etwa 80 Zentimeter erreicht hat, während die Arbeiten zur Öffnung der Straßen im Tal, das 6 Dörfer umfasst, fortgesetzt wurden. Insgesamt wurden 33 Dorfstraßen in Artvin aufgrund der Schneefälle gesperrt.