Laut AKTOB-Präsident Kaan Kavaloğlu hat die Zahl der Besucher, die in den ersten acht Monaten des Jahres nach Antalya kamen, die Marke von 14,5 Millionen überschritten.
Kaan Kavaloğlu, Präsident des Mittelmeer-Hotellerie- und Hotelbetreiberverbandes (AKTOB), sagte, dass die gesamte Türkei im Zeitraum Januar-August 2023 33,4 Millionen Menschen besucht hätten. Istanbul rangiere bei Gästezahlen an erster Stelle und Antalya an zweiter Stelle. Dafür laufe Antalya aber bei Übernachtungszahlen Istanbul den Rang ab: „Die durchschnittliche Übernachtungsdauer beträgt in Istanbul 2 und in Antalya 8 Nächte“, so Kavaloğlu.
Er zog bei Besucherzahlen Antalyas im 8-Monatszeitraum auch einen Vergleich mit den Jahren 2022 und 2019: „Antalya hat in 2022 im gleichen Zeitraum des Jahres 11 Millionen Menschen empfangen, im Vergleich zum Rekordjahr 2019 liegen wir fast auf dem gleichen Niveau.“
Nahostkonflikt verursacht Reservierungsrückgang
Aufgrund der Spannungen im Nahen Osten komme es zu einem leichten Rückgang der Buchungszahlen für 2024. Reservierungen aus England und Deutschland, die zügig gestartet seien, seien nun aber etwas ins Stocken geraten. „Wir sind es in dieser Geografie gewohnt, mit Krisen zu leben. Wir haben aber die Kraft, uns ihnen allen zu stellen“, betonte er.
Laut Kavaloğlu belegt Russland bei Besucherzahlen aktuell Rang eins, gefolgt von Deutschland an zweiter und England an dritter Stelle.