Antalya: Kellner rettet britische Touristin vor dem Ersticken

Bild: TT
Bild: TT
26.02.2025 – 10:00 Uhr

Ein aufmerksamer Kellner in Antalya hat einer britischen Touristin das Leben gerettet, nachdem sie beim Essen in einem Restaurant zu ersticken drohte. Der Vorfall, der sich in einem Lokal im Stadtteil Muratpaşa, Elmalı Mahallesi ereignete, wurde von Sicherheitskameras festgehalten.

Die 54-jährige Britin Rahma Ali war in Antalya im Urlaub und kehrte zum Abendessen in ein nahegelegenes Restaurant ein. Während sie eine Salatbeilage aß, blieb ein Stück Salat in ihrer Luftröhre stecken, sodass sie plötzlich nach Luft rang und zu husten begann.

Kellner Ramazan Esen (28) bemerkte die Notlage sofort und handelte blitzschnell. Zunächst versuchte er, die Touristin mit Schlägen auf den Rücken zu helfen. Als dies nicht ausreichte und die Frau weiterhin keine Luft bekam, wandte er die Heimlich-Technik an, mit der es ihm gelang, die Atemwege der Britin freizubekommen.

Rahma Ali bedankte sich nach dem dramatischen Vorfall herzlich bei ihrem Retter: „Ich habe beim Essen plötzlich gemerkt, dass ich nicht mehr atmen konnte. Dieser Mann hat mir sofort geholfen. Jetzt geht es mir gut, und ich bin ihm sehr dankbar.“

Kellner Ramazan Esen erklärte: „Ich habe die Erste-Hilfe-Technik während meiner Zeit beim Militär und später in einer Schulung im Betrieb gelernt. Zum Glück blieb mir das Wissen im Kopf, und ich konnte es im richtigen Moment anwenden.“