Der Präsident der Industrie- und Handelskammer von Antalya (ATSO), Ali Bahar, betonte auf dem “ATSO Health Tourism Sectoral Stakeholder Meeting” in Antalya, dass die Stadt ein enormes Potenzial im Gesundheitstourismus habe. Während ein durchschnittlicher Tourist, der in die Türkei kommt, ca. 950 US-Dollar ausgibt, geben Gesundheitstouristen etwa 1.600 US-Dollar aus. Bahar unterstrich die Bedeutung des Gesundheitstourismus für die Wirtschaft der Stadt und betonte, dass Antalya ein starkes und außergewöhnliches Reiseziel sei.
Bahar erwähnte auch, dass seit seinem Amtsantritt als Präsident der ATSO große Anstrengungen unternommen wurden, um den Markenwert der Stadt zu steigern. Antalya habe einen positiven Außenhandelsüberschuss mit Exporten von mehr als 2 Milliarden US-Dollar und trage erheblich zur Devisenreserven der Volkswirtschaft bei. Der Gesundheitstourismus allein habe ein Marktvolumen von rund 100 Milliarden US-Dollar.
16 Millionen Touristen in Antalya
Der Präsident der ATSO hob auch die Erfolge der Stadt im Tourismussektor hervor. Im Jahr 2023 konnten nahezu 16 Millionen Touristen in Antalya begrüßt werden und für das Jahr 2024 hat man das Ziel von 20 Millionen Touristen gesetzt. Bahar betonte, dass diese Zahlen ein Beweis für die Wirtschaftskraft der Stadt seien und dass der Erfolg allen Beteiligten zu verdanken ist.
Das “ATSO Health Tourism Sectoral Stakeholder Meeting” brachte die Akteure des Gesundheitstourismussektors zusammen, um Antalya zu einem weltweit anerkannten Reiseziel für den Gesundheitstourismus zu machen. Dies zeigt das Engagement der Stadtverwaltung und der Wirtschaftsvertreter, das Potenzial des Gesundheitstourismus weiter auszuschöpfen und Antalya als führendes Reiseziel in diesem Bereich zu etablieren.