Mehr Flugverbindungen und neue All-inclusive-Hotels haben dazu geführt, dass immer mehr Briten nach Antalya in der Türkei reisen. Erstmals hat der türkische Ferienort Antalya im letzten Jahr Teneriffa als beliebtestes Winterurlaubsziel der Briten abgelöst.
11,9 Prozent der Winterurlauber reisten nach Antalya
Jahrzehntelang stand die Kanareninsel an erster Stelle, doch dank der Zunahme der Flugverbindungen und neuer All-Inclusive-Hotels sind die Reisen nach Antalya im Vergleich zum Vorjahr um 33 % gestiegen. Laut dem jährlichen Big Winter Sun Report des Reiseunternehmens On the Beach sind in dieser Wintersaison 11,9 % der Urlauber nach Antalya gereist.
Teneriffa auf Zwei, Lanzarote auf der Drei
Teneriffa ist für britische Reisende aufgrund der ganzjährigen Sonne, der günstigen Urlaubsorte, der atemberaubenden Strände und der historischen Altstadt attraktiv. Teneriffa ist mit 11,7 % der britischen Reisenden, die in dieser Saison dorthin reisen oder dies planen, das zweitbeliebteste Reiseziel, während Lanzarote, eine weitere spanische Kanareninsel, mit 8 % an dritter Stelle liegt.
Costa Blanca auf der Vier
Die Costa Blanca, zu der auch das bei den Briten beliebte Benidorm gehört, liegt an vierter Stelle, während Hurghada in Ägypten den fünften Platz belegt. Dieser Urlaubsort hat ein “unglaubliches” Wachstum zu verzeichnen: 53 % mehr Briten als im Vorjahr verbringen dort ihren Winterurlaub in der Sonne.
Zahl der Türkei-Urlauber um 36% gestiegen
Den neuen Daten zufolge ist die Zahl der Türkei-Urlauber im Vergleich zum Vorjahr um 36 % gestiegen, während der Winterurlaub in Ägypten im Vergleich zum Vorjahr um 84 % zugenommen hat. Die Zahl der Urlauber, die auf die Kanarischen Inseln reisen, ist um 15 % gestiegen, der prozentuale Gesamtanteil ist jedoch um 8 % gesunken, da diese neuen Ziele Marktanteile gewonnen haben.
Anstieg in Antalya und Dalaman
Zoe Harris, Chief Customer Officer bei On the Beach, sagte: “Endlich ist es soweit, die Türkei hat Teneriffa als Nummer eins unter den Winterreisezielen abgelöst. In den letzten Jahren haben wir einen enormen Anstieg der Urlauberzahlen in Antalya und Dalaman festgestellt, und nun scheint die Verschiebung endlich abgeschlossen zu sein.
“Eine Zunahme der Flugmöglichkeiten in die Türkei und nach Ägypten und ein Anstieg der unglaublichen All-Inclusive-Hotelangebote sind die Gründe für diese Wachablösung, und es hilft auch, dass beide Orte das ganze Jahr über Sonne bieten.
Winterurlaube um 26 % gestiegen
Der Bericht zeigt auch, dass trotz eines schwierigen Jahres in Bezug auf die Inflation, die Energiepreise und das möglicherweise geringere verfügbare Einkommen der Kunden die Buchungen für Winterurlaube insgesamt um 26 % im Vergleich zum Vorjahr gestiegen sind, während die Buchungen für Fünf-Sterne-Urlaube um 28 % im Vergleich zum Vorjahr zugenommen haben.
Rentnerdasein als Brite in der Türkei
Die Türkei ist nicht nur ein Land mit reicher Geschichte, köstlichem Essen und einer wunderschönen Naturlandschaft, die immer mehr Briten anzieht, sondern auch ein großartiger Ort, um sich zur Ruhe zu setzen. Laut Property Guides, einem Unternehmen, das Menschen beim Kauf von Häusern in Übersee hilft, kostet es 422 Pfund pro Monat, um in dem sonnenverwöhnten Hotspot Rentner zu sein.
Um das gleiche Leben im Vereinigten Königreich zu führen, müsste man 1 652 Pfund pro Monat ausgeben – viermal so viel -, da die staatliche Rente im Vereinigten Königreich derzeit 203,85 Pfund pro Woche beträgt. Ein großer Teil des Grundes, warum das Leben in der Türkei so viel billiger sein kann, sind die Immobilienkosten.
Der Durchschnittspreis für eine 100-Quadratmeter-Immobilie in Istanbul – der teuersten Stadt des Landes – liegt bei 54.000 Pfund. Die Kriminalitätsrate in der Türkei gehört zu den niedrigsten in der Welt, mit nur 214 Diebstahlsfällen pro 100.000 Einwohner. Im Vergleich dazu sind es in England und Wales 280.
2,5 Millionen Briten reisten 2023 in die Türkei
Briten, die sich in der Türkei niederlassen, um dort ihren Lebensabend zu genießen, werden sich wahrscheinlich nicht wie ein Fisch auf dem Trockenen fühlen. Seit dem Ende der pandemischen Reisebeschränkungen verzeichnet die Türkei einen sprunghaften Anstieg der Besucherzahlen: 2,5 Millionen Reisende aus dem Vereinigten Königreich sind im vergangenen Jahr dorthin gereist.
Top 10 der Lieblings-Winterurlaubsorte der Briten
1. Antalya, Türkei
2. Teneriffa, Spanien
3. Lanzarote, Spanien
4. Costa Blanca, Spanien
5. Hurghada, Ägypten
6. Mallorca, Spanien
7. Costa del Sol, Spanien
8. Sharm El Sheikh, Ägypten
9. Fuerteventura, Spanien
10. Dalaman, Türkei