Die langjährigen Bemühungen von Anadolu Efes auf verschiedenen Gebieten wie Landwirtschaft, Tourismus, Kultur, Kunst, Nachhaltigkeit und Unternehmertum wurden kürzlich mit dem begehrten „Führungsrolle im nachhaltigen Tourismus“-Award des renommierten „Sustainable Tourism Summit & Awards ’23“ ausgezeichnet.
Seit 54 Jahren ist Anadolu Efes in vielen Bereichen ein Vorreiter. Durch ihr Engagement im Programm „Zukunft im Tourismus“, das seit 2007 in Zusammenarbeit mit dem türkischen Ministerium für Kultur und Tourismus sowie dem Entwicklungsprogramm der Vereinten Nationen (UNDP) durchgeführt wird, erhielt das Unternehmen eine bedeutende Anerkennung.
Das Programm „Zukunft im Tourismus“ konzentriert sich seit 16 Jahren darauf, nachhaltige Tourismusmodelle zu schaffen, die das ganze Jahr über und über alle vier Jahreszeiten hinweg Bestand haben sollen. Es strebt auch die Förderung der lokalen Entwicklung sowie die Stärkung von Frauen und weiblichen Unternehmern an.
Eine zentrale Säule des Engagements von Anadolu Efes besteht darin, das kulturelle und natürliche Erbe der Türkei durch nachhaltige Tourismusmodelle zu erhalten. Im Rahmen des Programms werden Projekte finanziell unterstützt und durch Schulungen, Mentoring und Kommunikationshilfe begleitet.
Bisher wurden über 19 Projekte unterstützt, in Zusammenarbeit mit mehr als 600 Nichtregierungsorganisationen und über 20 Universitäten konnte das Leben von mehr als 200.000 Menschen in den vergangenen 16 Jahren positiv beeinflusst werden.
Anadolu Efes hat kürzlich eine Partnerschaft mit der Muğla Sıtkı Koçman Universität unterzeichnet, um das Ziel der nachhaltigen Entwicklung weiter voranzutreiben. Die Universität wird technische Unterstützung erhalten, um ein nachhaltiges Campus-Leben zu etablieren und das Fach „Freiwilligenarbeit“ im Rahmen des „Zukunft im Tourismus“-Programms anzubieten. Die Initiative stärkt nicht nur die nachhaltige Tourismusvision, sondern ermöglicht den Studierenden auch eine Teilnahme als freiwillige Helfer am „Zukunft im Tourismus“-Programm.