Amsterdam begrenzt die Zahl der Kreuzfahrten auf 100 Schiffe pro Jahr

pexels-studioideahd-21792318
07.07.2024 – 15:00 Uhr

Amsterdam bereitet sich nach Venedig darauf vor, die Zahl der Kreuzfahrtschiffe zu halbieren, um den Übertourismus zu bekämpfen und die Lebensqualität der Einwohner zu verbessern. Ab 2026 sollen nur noch maximal 100 Kreuzfahrtschiffe pro Jahr in Amsterdam anlegen dürfen. Die lokalen Behörden haben zudem Pläne angekündigt, den Kreuzfahrtterminal bis 2035 dauerhaft außerhalb des Stadtzentrums zu verlegen.

“Wir wollen, dass Amsterdam sauber, lebenswert und nachhaltig ist”, erklärte der Stadtrat am Donnerstag, den 27. Juni. “Kreuzfahrten verschmutzen die Stadt und verursachen Überfüllung und Emissionen in der Stadt.” Die Anzahl der Liegeplätze am Amsterdamer Passagierterminal werde “sofort” von zwei auf einen reduziert und Kreuzfahrtschiffe müssen ab 2027 Landstrom nutzen.

Wirtschaftlicher Verlust für Amsterdam

Nach Ansicht der Stadtverwaltung, die bereits eine Reihe von Maßnahmen zur Eindämmung des Übertourismus ergriffen hat, werden die Beschränkungen zu einem wirtschaftlichen Verlust für die Stadt führen, da viele Kreuzfahrtschiffe wahrscheinlich andere nahe gelegene Häfen wie Rotterdam anlaufen werden. “Die Beschränkung wird zu geringeren Ausgaben von Seereisenden und Reedereien in Amsterdam führen”, so die Beamten weiter. “Auch die Einnahmen der Stadt werden sinken, da weniger Kurtaxe eingenommen wird und die Stadt als Anteilseigner der Hafenverwaltung weniger verdient.”

Ein Clia-Sprecher kommentierte die Ankündigung wie folgt: “Die heutige Ankündigung ist ein großartiges Beispiel für die langjährige Partnerschaft der Kreuzfahrtindustrie mit dem Amsterdamer Hafen und ist das direkte Ergebnis unserer gemeinsamen Gespräche über die Verlegung des Passagierterminals außerhalb des Stadtzentrums. Sie begannen im Jahr 2016. Amsterdam ist und bleibt ein beliebtes Kreuzfahrtziel. Der Kreuzfahrttourismus wird der Stadt weiterhin erhebliche wirtschaftliche Vorteile bringen, die sich auf rund 105 Millionen Euro pro Jahr belaufen. Dieser wirtschaftliche Beitrag wird noch bedeutender, wenn man bedenkt, dass von den mehr als 21 Millionen Besuchern, die Amsterdam jedes Jahr besuchen, nur 1 Prozent mit einem Kreuzfahrtschiff anreisen.”