Amazons Umsatz im ersten Quartal um 13 Prozent gestiegen

The logo of Amazon is seen at the company logistics centre in Boves, France, August 8, 2018. REUTERS/Pascal Rossignol – RC14A83B5750
04.05.2024 – 6:35 Uhr

Der E-Commerce-Titan Amazon gab am 30. April bekannt, dass sich der Gewinn in den ersten drei Monaten des Jahres 2024 verdreifacht hat, da sein Cloud-, Werbe- und Einzelhandelsgeschäft floriert. “Es war ein guter Start in das Jahr für das gesamte Unternehmen”, sagte Amazon-Chef Andy Jassy in einer Gewinnmitteilung.

Das in Seattle ansässige Unternehmen meldete einen Gewinn von 10,4 Milliarden US-Dollar bei einem Umsatz von 143,3 Milliarden US-Dollar, verglichen mit einem Gewinn von 3,2 Milliarden US-Dollar bei einem Umsatz von 127,4 Milliarden US-Dollar im gleichen Zeitraum des Vorjahres.

“Amazon eröffnet sein neues Geschäftsjahr mit robusten Zahlen, die zeigen, dass das Unternehmen den Druck in der Verbraucherkonjunktur größtenteils abgewehrt hat”, sagte Neil Saunders, Managing Director von GlobalData, in einer Notiz an die Investoren.

Der Umsatz der Amazon-Online-Shops wuchs im Quartal um sieben Prozent, trotz des Wettbewerbsdrucks durch Konkurrenten wie Shein und Temu, so Saunders. “Unsere Kundendaten zeigen, dass Amazon nach wie vor eine Anlaufstelle für Verbraucher ist, die Wert auf ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und Bequemlichkeit legen”, so Saunders. “Wir glauben auch, dass Prime-Mitglieder sich stärker auf Amazon stützen, um den Wert ihrer Abonnements zu maximieren.”

Das Wachstum der Umsätze in den Online-Shops deutet darauf hin, dass sich die Trendwende im E-Commerce-Geschäft von Amazon im letzten Jahr fortsetzt, so Blake Droesch, Senior Analyst bei Emarketer. “Obwohl das E-Commerce-Kerngeschäft nicht mehr der größte Wachstumstreiber ist, bleibt es ein wesentlicher Bestandteil des Amazon-Schwungrads, insbesondere um das Anzeigengeschäft voranzutreiben”, so Droesch.