Amadeus gibt die Reisetrends 2024 bekannt: Amadeus hat die Details seines Forschungsberichts über die Trends, die die Reisebranche im Jahr 2024 prägen werden, veröffentlicht. Was ist angesagt in Sachen Urlaub und Reisen?
1) Konzert- und Musiktourismus
Konzerte, Festivals und Musikorganisationen, die durch die Pandemie unterbrochen wurden, stoßen bei Musikliebhabern nach der Pandemie auf großes Interesse. “Musikorientierte Reisen” oder “Musiktourismus”, bei denen Musikliebhaber reisen, um ihre Lieblingssänger und -bands zu hören und Festivals wie Barcelona Primavera Sound und Glastonbury in Großbritannien zu besuchen, sind auf dem Vormarsch…
Dem Bericht von Amadeus zufolge erreichte das Coachella Festival in Kalifornien im Sommer 2023 500 Tausend Teilnehmer und trug 1,5 Milliarden USD zur lokalen Wirtschaft bei.Als Beyonce im Sommer 2023 zwei Konzerte in Stockholm gab, führten insgesamt 80 Tausend Beyonce-Fans, die aus verschiedenen Ländern in die Stadt strömten, zu einem erheblichen Anstieg der Restaurant- und Hotelpreise. Dies wurde mit einer “Beyflation” verglichen.
2) Die sich verändernde Rolle der Influencer
Die sozialen Medien sind zu einer wichtigen Kraft geworden, wenn es darum geht, zu beeinflussen, wohin die Menschen reisen und wo sie ihre nächste Reise buchen. Allerdings vollzieht sich in diesem Bereich ein neuer Wandel. Influencer” und “Content Creators” beeinflussen nicht nur die Urlaubsentscheidungen der Massen, sondern kreieren jetzt auch ihre eigenen Reiserouten und Sightseeing-Touren, bieten diese ihren Followern an und organisieren in vielen Ländern ihre eigenen Reisen. Online-Plattformen wie Thatch, Luxury Travel Hackers und TrovaTrip machen es Influencern leicht, ihre Reiserouten Reiseliebhabern zu präsentieren. Diese Plattformen bieten auch Buchungs- und Zahlungsmöglichkeiten, indem sie Links zu Reiserouten teilen, die von Influencern über Instagram, YouTube und TikTok erstellt wurden.
3) Alternativen zu fossilen Verkehrsmitteln – Elektrische Luftfahrzeuge
Da die Städte immer dichter bevölkert sind und die Luftverschmutzung zunimmt, werden sich Alternativen zu fossilen Verkehrsmitteln wie Flugtaxis, eVTOL-Flugzeuge (elektrische Senkrechtstarter und -landegeräte) und andere elektrische Fluggesellschaften immer mehr durchsetzen. Technologie- und Fluggesellschaften auf der ganzen Welt machen Tag für Tag Fortschritte in diesem Bereich.
Neben anderen Innovationen wie “Übergang zur elektrischen Luftfahrt”, “SAF (nachhaltiger Flugkraftstoff)”, die auf der Agenda vieler Fluggesellschaften weltweit stehen, werden in den kommenden Jahren auch Lösungen für die Luftfahrt an Bedeutung gewinnen, die die Luftverschmutzung reduzieren.
4) ChatGPT und Co. für die Reisebuchung
ChatGPT wurde im November 2022 ins Leben gerufen, aber diese hochmoderne “Generative AI – GAI (Generative Artificial Intelligence) Plattform: 1,6 Milliarden Seitenbesuche im Juni 2023 und nur zwei Monate nach dem Start, im Januar 2023, erreichte sie 100 Millionen aktive Nutzer. ChatGPT ist die sich am schnellsten entwickelnde, wachsende Verbraucheranwendung geworden. Diese Entwicklung hat sich zweifellos auf die Reisebranche ausgewirkt.
Zum Beispiel können Reiseliebhaber, anstatt ihre Suche auf einer Metasuchseite oder einem OTA (Online-Reisebüro) mit detaillierten Einstellungen zu filtern, dem Chatbot ihre Wünsche kurz mitteilen, so als würden sie einem Berater davon erzählen. Das neue ChatGPT-Plugin von Expedia (ab April 2023) fungiert als virtueller Reiseassistent, der auf die Bedürfnisse der Kunden eingeht und sofortige Hotel- und Reiseplanvorschläge mit Buchungslinks anbietet.
5) Die neue Business Class für (fast) jedermann
Diejenigen, die in der Business Class fliegen, sind nicht mehr nur Babyboomer… Unternehmer der Generation Z, digitale Nomaden der Generation Y, Boomer als stellvertretende Vorstandsvorsitzende gehören heute zu den Passagieren der Business Class. Nicht mehr alle Passagiere der Business Class tragen Anzüge.
Die Erwartungen und Anforderungen der Reisenden und der verschiedenen Generationen werden immer vielfältiger. Das Konzept der “Optimierung” wird bei den Reisepräferenzen immer wichtiger. Wir befinden uns in einer Zeit, in der sich die Menschen luxuriösere Erlebnisse mit angemessenen Einrichtungen wünschen. Vor allem auf Langstreckenflügen, da immer mehr Geschäfts- und Freizeitreisende in der Business Class fliegen möchten, ist es wichtig, den Passagieren die folgenden Einrichtungen anzubieten.