Aldi bringt 2-Euro-Döner – und die Imbissbranche ist alarmiert

(Bildquelle: bha.com.tr)
(Bildquelle: bha.com.tr)
16.08.2024 – 10:00 Uhr

In einer überraschenden Aktion bietet Aldi Süd seinen Kunden derzeit ein Angebot, das viele Fans der türkischen Küche staunen lässt: Döner ab 2 Euro. Unter dem Motto “Döner für alle” will der Discounter mit dem neuen Angebot auf sich aufmerksam machen und gleichzeitig auf die jüngsten Preiserhöhungen in der Fast-Food-Branche reagieren.

“Die Aktion ‘Döner für alle’ ist als Reaktion auf die Diskussion um steigende Dönerpreise entstanden”, erklärt Christian Göbel, stellvertretender Geschäftsführer Marketing & Kommunikation bei Aldi Süd. Ziel der Kampagne sei es, den Menschen ein Stück Normalität und Genuss zurückzugeben – und das zu einem unschlagbaren Preis. Damit unterstreicht Aldi seine Position als Preisführer im deutschen Einzelhandel.

Am 7. August startete der Discounter mit seinem Döner-Truck in Düsseldorf und machte in den folgenden Tagen in Mainz und München Station. Am 16. August endet die Aktion in Nürnberg. Angeboten werden Döner mit Hähnchen- oder Rindfleisch für 3 Euro und eine vegetarische Variante für nur 2 Euro. Damit bewegt sich Aldi preislich auf dem Niveau vor der Corona-Pandemie, als der Döner vielerorts ebenfalls nur rund 3 Euro kostete.

Die Pandemie und ihre Folgen für den Dönerpreis

In den Jahren nach der Pandemie sind die Rohstoffkosten drastisch gestiegen. Probleme in der Lieferkette, steigende Energiepreise und eine hohe Inflation haben vielerorts zu massiven Preiserhöhungen für Döner und andere Fast-Food-Produkte geführt. Heute kostet ein Döner in den meisten Imbissbuden zwischen 7 und 8 Euro – für viele Menschen ein erheblicher Preissprung, der den Döner vom alltäglichen Snack zum Luxusgut gemacht hat.

Sorgen in der Imbissbranche

Während Aldi-Kunden das Schnäppchen begeistert annehmen, herrscht in der Imbissbranche Alarmstimmung. Viele Imbissbetreiber sehen durch die Aktion des Discounters ihr Geschäft bedroht. Bei den derzeitigen Rohstoff- und Energiepreisen können sie mit den Kampfpreisen von Aldi nicht mithalten. Sollte der Discounter seine Döner-Aktion über den geplanten Zeitraum hinaus verlängern oder gar ausweiten, könnte dies für viele Dönerbuden existenzbedrohend werden.

Ob die Aktion eine einmalige Marketingmaßnahme bleibt oder in Zukunft wiederholt wird, lässt Aldi derzeit noch offen. Die nächsten Wochen werden zeigen, wie stark der Druck auf die traditionellen Dönerbuden durch den 2-Euro-Döner des Discounters wächst. Klar ist: Die Fast-Food-Landschaft in Deutschland steht vor einer neuen Herausforderung.