Abdulkadir Uraloğlu, Minister für Verkehr und Infrastruktur, gab auf der offiziellen Website seines Ministeriums bekannt, dass die Ausschreibungen für die Antalya-Alanya-Autobahn nach dem Build-Operate-Transfer-Modell durchgeführt werden.
Das Unternehmen Limak hatte die Ausschreibung gewonnen
Für die seit Jahren in Aussicht gestellte Autobahn Alanya-Antalya wurde eine geschlossene Ausschreibung unter mehreren Bietern durchgeführt. Bei der am 16. Dezember 2023 abgehaltenen Ausschreibung erhielt die Firma Limak den Zuschlag für das Autobahnprojekt, das nach dem „Yap-islet-devret“-(Build-Operate-Transfer)-Modell gebaut werden soll. Die Firma Limak erhielt den Zuschlag zwar für 76,7 Milliarden TL (2,19 Milliarden Euro), doch werden die tatsächlichen Kosten inzwischen auf voraussichtlich 113,6 Milliarden TL (3,25 Milliarden Euro) veranschlagt.
Der Verlauf der Strecke
Uraloğlu sagte: „Das Projekt wird an der Serik-Kreuzung beginnen, dann nach Osten führen und dem Korridor am Fuße des Taurusgebirges innerhalb der Grenzen der Bezirke Serik und Manavgat folgen und an der West-Kreuzung nördlich von Konaklı enden. Das Antalya-Alanya-Autobahnprojekt umfasst 84 Kilometer 2×3-spurige Autobahn und 38 Kilometer 2×2-spurige Verbindungsstraßen. Das Projekt hat eine Gesamtlänge von 122 Kilometern und umfasst 7 Kreuzungen, 8 Tunnel und 19 Viadukte“.
Hat sich Limak aus dem Projekt zurückgezogen?
Obwohl seit der Ausschreibung Monate vergangen sind, gibt es keine Anzeichen für die Realisierung des Projektes. Die aufgezählten Bauprojekte auf der Website von Limak A.Ş. erregen in diesem Zusammenhang Aufmerksamkeit. Die als Megaprojekt bezeichnete Autobahn Antalya-Alanya taucht auf der Website von Limak unter diesen nicht mehr auf, was zu der Frage geführt hat: „Hat sich Limak von dem Projekt zurückgezogen?“. Auch Angestellte von Limak, die zu den Einzelheiten des Projekts befragt wurden, wichen bisher allen Fragen aus. (Quelle: Alanya Postasi)