Die Akkaya Travertinen, auch bekannt als das Pamukkale von Bolu, locken zu jeder Jahreszeit mit ihrer atemberaubenden Natur. Im Sommer locken die Travertine Besucher an, um sich zu erfrischen, während sie im Winter fast postkartenreife Panoramen präsentieren.
Die Akkaya Travertinen, ca. 10 km vom Stadtzentrum Bolus entfernt und als Pamukkale der Region bekannt, haben sich aufgrund ihres Reichtums an Naturschätzen und mineralhaltigem Wasser zu einem ganzjährigen Besuchermagneten entwickelt. Die Mineralquellen gelten als Wundermittel gegen Beschwerden wie Schuppenflechte, Akne, Ekzeme und andere Hauterkrankungen.
Die Travertinbecken, die im Sommer zur Abkühlung genutzt werden, bieten im Winter eine Kulisse, die beinahe wie aus einer Postkarte entsprungen scheint.
“Bolus kleines Pamukkale”
Yücel Sağlam, ein Mitarbeiter der Akkaya Travertinen, sagte, dass die Travertinen das kleine Pamukkale Bolus seien. Er erwähnte, dass dort Erholungsgebiete, Travertinhöhlen, Mineralwasserquellen, Wanderwege, Aussichtsplattformen und Mineralwasserbecken vorhanden seien.
Die Mineralbecken hätten das ganze Jahr über eine Temperatur von 21-22 Grad Celsius, äußerst vorteilhaft bei Hautkrankheiten wie Schuppenflechte, Akne und Ekzemen. Es gebe regelmäßig Besucher, die hierher kämen, Heilung fänden und auch wiederkämen. Die Besucher kämen nicht nur aus Bolu, sondern auch aus anderen Städten, insbesondere aus den weiter von Pamukkale entfernten Orten.
Die atemberaubende Schönheit der Akkaya Travertinen wurde aus der Luft mit einer Drohne eingefangen.